Taiwan und Fragen über Fragen, die auf dich rund um das Mondfest einprasseln können:

“Magst du Mondkuchen ?, Kommst du mit zum BBQ ? Wie schält man eine Pomelo?”

Ich mag dieses Fest ganz besonders. Es sind mal wieder Tage, die einem die Zeit geben, die Familie zu besuchen oder sich mit Freunden zu verabreden. Da Ersteres schwierig wird bei mehr als 10.000 Kilometern Entfernung, wählen wir die zweite Möglichkeit.

Nachdem der Geistermonat vorbei ist, sind wir im achten Monat des chinesischen (Mond-)Kalenders und das Mondfest, auch MidAutumn Festival genannt, fällt auf den 15. Tag im Monat. In diesem Jahr ist das der 1. Oktober. 2021 ist es der 21. September.
Die Taiwaner sagen übrigens zu diesem Fest “Zhōngqiū jié”(中秋節).

Der Sommer geht damit zwar definitiv zu Ende und die Tage werden merklich kürzer, doch die Herbstzeit in Taiwan fühlt sich anders an als in Mitteleuropa. Nach einer intensiven Regenphase folgen immer wieder warme Sonnentage mit über 30 Grad, die deutlich erträglicher sind als die Gluthitze von Juni bis Anfang September. Jetzt sind Aktivitäten draußen möglich, ohne sich nach 30 Minuten schon wieder nach einer Dusche zu sehnen.

Nix geht ohne ein gemeinsames Grillfest zum Mid-Autumn Festival in Taiwan

Image by Sharon Ang from Pixabay

Schon seit Wochen stolpert man in den Supermärkten und Baumärkten über die Paletten mit transportablen Billiggrills, Holzkohle und Grillbesteck. Und leider immer noch auch über Plastikbesteck und Pappbecher. Normalerweise gehen die Taiwaner zum BBQ ins Restaurant. Dort ist der Grill. ob drinnen oder draußen, direkt in den Tisch eingelassen und man kann sich die Zutaten selbst aussuchen, die man grillen möchte.

Beim Mondfest wird gemeinsam mit der Familie und/oder Freunden im Hinterhof, auf der Wiese, am Fluss, Strand oder auf dem Berg gegrillt. Kurz, überall dort, wo es erlaubt ist. (was nicht heißt, dass es keine illegalen Feuerchen gibt). Ob der Grill nun rund oder eckig ist, wichtig ist das Zusammenkommen ohne andere Verpflichtungen.

Der Mann im Mond, der Mondkuchen und noch eine Geschichte

Anlässlich des Mondfestes wird den Kleinsten immer eine Geschichte rund um den Mond erzählt. Da ich dir noch das Geschehnis schuldig bin, das dieses Fest entstehen ließ, möchte ich das hier nachholen und entscheide mich, die beliebteste Story nach zu erzählen.

Wie immer müssen wir Jahrtausende zurückblicken. Die zehn Söhne des Jade-Kaisers, der den Himmel beherrschte, langweilten sich und überlegten, sich einfach mal in Sonnen zu verwandeln. Leider hatte ihre Strahlkraft für die Erde verheerende Folgen und so musste der Kaiser etwas unternehmen. Er schickte einen seiner Berater los, das Problem zu lösen. Da der Kaiser die Ausführung nicht näher definiert hatte, schoss der auserwählte Problemlöser neun der zehn Söhne mit seinem Bogen ab. Darüber höchst unerfreut, verdammte der Kaiser den Ausführenden und seine Frau als normal Sterbliche auf die Erde.

Mit diesem Schicksal als Normalos kamen beide nicht so gut zu recht und fanden letztlich eine Dame, die ihnen ein Elixier gab, das sie sich teilen sollten. Der Genuss sollte sie auf der Erde unsterblich werden lassen. Sollt nur Einer davon trinken und der Andere nicht, würde derjenige als Unsterblicher in den Himmel kommen. Kurzer Zeit später, Chang’e, die Ehefrau, war alleine zu Hause, bedrängte sie ein Eindringling, ihm das Elixier auszuhändigen. Sie verweigerte das und trank es stattdessen selbst.

Da sie als Verbannte nicht in den Himmel konnte, landete sie auf dem Mond, wo sich noch ein Kaninchen zu ihr gesellte. Der alleingelassene Mann soll beim Ruf nach seiner Frau bemerkt haben, dass mit jedem Wehklagen der Mond heller und größer wurde und er nahm die Umrisse seiner Frau in dem hell leuchtenden Mond wahr. Seitdem beten die Menschen, die an diese Geschichte glauben, Richtung Mond um Chang’es Wohlwollen für die Menschen auf der Erde.

Mondkuchen in Taiwan

Hast du schon einmal einen Mondkuchen (月餅-yuèbǐng) probiert? Dieser Kuchen, der eigentlich nach unserem westlichen Verständnis ein überdimensionaler Keks oder Gebäck ist, hat es wirklich in sich. Im wahrsten Sinne des Wortes. Von außen ist er immer wunderbar verziert und fast zu schade zum Essen. Je nachdem, wie risikobewusst du bist, kannst du jetzt einfach hineinbeißen oder lieber erst ein Stück mit dem Messer aufschneiden, um mal einen Blick auf die Füllung zu werfen.


Die süßen Exemplare sind entweder mit roter Bohnenpaste, Pinienkernen oder Taromus gefüllt. Enttäuscht, weil du eher etwas Deftiges erwartet hast? Wie wäre es mit gedämpftem Schweinefleisch, gesalzenen Eiern oder Pilzen? Auch das sind gern gewählte Geschmäcker.

Bild von Cedric Yong auf Pixabay

Aber wie immer stehen auch hier die Kalorienzähler daneben und da lohnt es sich wirklich. Bis zu 500 kcal kann so ein ganzer Kuchen mit nur 10cm Durchmesser mitbringen. Dann doch lieber teilen! Das machen hier sowieso alle soooo gerne!

Und der Mondkuchen repräsentiert, da ebenso groß und rund wie der Mond, im traditionellen chinesischen Gedankengut, die Großfamilie, die zusammen kommt. Deshalb schenkt man sich gegenseitig die kleinen Küchlein und schaut dann gemeinsam in den großen, hellen Mond.

Ich backe ganz gerne, habe mich aber noch nicht am Mooncake versucht. Du möchtest aber gerne selbst dein Geschick ausprobieren. Ich habe etwas gestöbert und eine Seite im Netz gefunden, die dir in englischer Sprache zum Backerfolg verhilft.

Pomelo in Taiwan

Diese Zitrusfrucht findet ihr auch in Europas Supermärkten, allerdings in der Form größer und runder. Die kleinere Variante wächst hier in Taiwan. Sie richtig zu schälen, ist eine Kunst. Wenn du ohne besonderes Geschick vorgehst, bleibt am Ende wenig von der leckeren Frucht übrig. Statt dessen solltest du sie mit einem scharfen Messer aufschneiden und wie eine Orange sauber filetieren.

So löst du die bittere Haut von dem Fruchtfleisch und hast eine süße, erfrischende Zitrusfrucht als Belohnung. Wenn du zur Unterhaltung deiner Freunde beitragen möchtest, kannst du anlässlich der Feiertage die Schale als Kopfbedeckung tragen. Denn noch heute setzen Großeltern ihren Enkelkindern die Schale der Pomelo auf den Kopf, in der Hoffnung, die Frau im Mond erblickt ihre Lieblingsfrucht und schenkt den Kindern ihren Segen. Die Schale kann also Glück bringen, versuch’ es doch auch mal!

Pomelo direkt vom Baum -nur in Taiwan
Pomelo direkt vom Baum – nur in Taiwan

So, bist du bereit für dein Mondfest! 中秋節快樂? Was wir hier in Taiwan noch so feiern, erfährst du hier.

Verfasst von

Chris

Ich lebe seit 2018 in Taipei und entdecke die Stadt und die ganze Insel jeden Tag aufs Neue und möchte mein Wissen und meine Erfahrung mit euch teilen.