Nach Taiwan reisen- Tipps rund um dein Reiseziel Taiwan. Wie reise ich über die Insel, was kann ich dort erleben, was erwartet mich in der Hauptstadt Taipei und was verpasse ich, wenn ich Taiwan, auch Isla Formosa genannt, nicht gesehen habe.

A bis Z Taiwan

Was möchtest du über Taiwan wissen?

Auf einer Seite Taiwan von A bis Z:

  • Bus fahren in Taipei
  • Blumenmarkt
  • Briefkasten: Diese zwei Arten von Briefkästen findest du überall auf der Insel. Wenn du innerhalb Taiwan Post verschicken möchtest, gebe sie in die grüne Box. Wenn du ins Ausland schreibst, stecken die Post in den roten Briefkasten.
Briefkästen in Taiwan
Briefkästen in Taiwan
  • Bustracker: Du möchtest zu den Events mit dem Bus fahren und mehr über die Fahrpläne, weitere Stationen und Buslinien in Taiwan wissen? Dann lade dir über die Links die kostenfreie APP von TaiwanBus auf dein Handy oder Tablet. Über “Settings” könnt ihr jeweils die englischsprachige Version auswählen.
    IOS -APP
    Android-APP
  • Inselbewohner: Taiwan hat rund 23,8 Mio Einwohner. Die Bevölkerung setzt sich zusammen aus 98% Han-Chinesen, den Einwohnern aus 14 anerkannten indigenen Volksstämmen mit jeweils einer eigenen Sprache stammen und Ausländern. Mehr Statistik findest du auf dieser Seite der Regierung Taiwans.
  • Ostküste: Die Ostküste Taiwans ist faszinierend und gefährlich zu gleich. Die Wellen des Pazifiks prallen auf Korallenriffe, schneeweißes Tuffgestein oder schwarzen Sandstrand. Über dir türmen sich die Gipfel des Küstengebirges. Doch Vorsicht!- die Tiefsee, die in unmittelbarer Ufernähe beginnt, eine extrem hohe Sonneneinstrahlung, Erdrutsche und Erdbeben lassen diese wunderschöne Landschaft auch sehr unberechenbar werden.
  • Penghu Insel
  • Pack-Tipps für Taiwan: Wenn du dich überwiegend in den Großstädten Taipei aufhalten möchtest oder dort deine Reise beginnst, benötigst du nur deine eigene Kleidung und persönliche Dinge. Alles Andere findest du in so gut sortierten Drogerieketten wie POYA, Cosmed und Watson mit Ausnahme von Tampons und Kontaklinsenpflegemittel (hier ist die chemische Zusammensetzung anders als bei den eurpäischen Artikeln). Taiwan hat eine niedrigere Netzspannung als Europa ( 110 V bei einer Frequenz von 60 Hz). Nimm einen Reiseadapter mit. Wenn du weitere Tipps fürs Packen benötigst, finde ich diese Seite ganz hilfreich.
  • Quarantäne: kennen wir uns in Taiwan gut mit aus, gibt es aber für die mit Covid -19 Erkrankten auch nicht mehr.
  • Verkehr: Der Straßenverkehr in Taiwan ist sehr speziell. Ein Großteil der autofahrenden Personen hat seine Fahrpraxis in einer Verkehrsschule erworben und vor dem Erhalt des Führerscheins nie am normalen Straßenverkehr teilgenommen. Regeln kennt man vielleicht, aber sie werden nur ungern beachtet. Den hinteren Verkehr beobachten gilt als hinderlich- einfach nur nach vorne schauen reicht auch aus! Und der Fahrbahnwechsel wird durch die Bewegung des Autos in die gewünschte Richtung vorgenommen- ein rechtzeitiges Anzeigen durch den Blinker ist nahezu ausgeschlossen. Für Fußgänger gilt: besser drei Sekunden warten, wenn die Ampel auf “grün” geschaltet hat. Nicht jeder Autofahrer bremst beim Rotlicht. Und im Süden (also südlich von Taichung) gibt es meistens keine Fußgängerampel. Dann gilt die Verkehrsampel der Autofahrer, die in dieselbe Richtung wollen.
  • Whisky aus Taiwan Wasser: Die Wasserqualität in Taiwan wird jedes Jahr besser und du kannst das Wasser aus dem Wasserhahn zum Waschen und Zähneputzen nutzen. In den neueren Häusern und Hotels wird der Wassertank regelmäßig gereinigt, so dass die Qualität laut der Wasserbehörde sogar Trinkwasserstatus erreicht hat. In allen Hotels und B&Bs gibt es Wasserkocher, falls du es doch lieber abkochen möchtest. Das klare Wasser, dass du überall in den Restaurants und Bars angeboten bekommst, ist ebenfalls trinkbar. Nur auf den Inseln Taiwans solltest du dich erkundigen, ob du das Wasser aus der Leitung trinken solltest.

[instagram-feed]