Nach Taiwan reisen- Tipps rund um dein Reiseziel Taiwan. Wie reise ich über die Insel, was kann ich dort erleben, was erwartet mich in der Hauptstadt Taipei und was verpasse ich, wenn ich Taiwan, auch Isla Formosa genannt, nicht gesehen habe.

Taiwan – Aktuelle Reiseinformationen aus dem Land

Hier findest du aktuelle Reiseinfos für Taiwan.

Das Jazz-Festival ist wieder in Taipei

27.11.-12.12.2021

Diese musikalische Event hat einen festen Platz im Kalender der Musikliebhaber in Taipei. Bereits seit 2007 findet alljährlich dieses Festival statt und auch in diesem Jahr wird trotz der Pandemie an verschiedenen Orten in Taipei musiziert, auch wenn dieses Mal die internationale Musiker nicht dabei sein können.

Zum Auftakt am 27. November kannst du im Tianmu Zhongcheng Park von 14-19 Uhr diese Musiker hören:

JOSE Garcia BAND
Dichi Yeh – Duett
Groove Station
Toshi Fujii – Quartett
Sonus de Gaia

Weiter geht es am 04.12. auf der Plaza des Taipei Music Centers, ebenfalls von 14-19 Uhr.

Das große Finale finder dann im Daan Park im Amphittheater statt:
Freitag, 10.12., 18-22 Uhr,
Samstag, 11.12., 17-21 Uhr,
Sonntag, 12.12. 17-21 Uhr.

Freut‘ euch auf einen lauschigen Herbstabend und erfrischende Jazz-Musik. Die Plätze sind nicht überdacht, aber der Eintritt ist frei!

Die Situation rund um die COVID-19 (Coronavirus) Pandemie in Taiwan

Einreisestopp für Taiwan!!!!

Nach einem sehr erfolgreichen Jahr im Umgang mit der Pandemie, sind die lokalen Fälle in Taiwan im Mai wieder gestiegen. Es gab mehrere Verstöße gegen die Quarantäneregeln und infolge der daraufhin stark ansteigenden Fallzahlen der im Land infizierten Personen wurde das 4-stufige Warnsystem aktiviert.

4-stufiges Warnsystem von Taiwan in der Pandemiebekämpfung

Für Taiwan gilt bis zum 29.11.2021 weiterhin die Stufe 2.

Fallzahlen und Impfung

Pop-up-Karte, entworfen vom Illustrator Tonn Hsu (許彤) mit eigener Beschriftung

Das Nationale Epidemie- Kontrollzentrum in Taiwan meldete am 22.11.2021 insgesamt 16.532 IInfektionen, davon sind 1.888 Personen aus anderen Ländern bereits mit der Infektion eingereist und 848 Personen mit Covid-19 gestorben.

Impfquote in Taiwan


Nachdem es in Taiwan lange Zeit eine Impfmüdigkeit gab, besteht seit nun eine intensive Nachfrage der heimischen Bevölkerung nach dem zur Verfügung stehenden Impfstoff von Astra-Zeneca. Außerdem ist seit Juni auch eine Impfung mit Moderna möglich und seit Kurzem werden der inländische Proteinimpfstoff Medigen und der hier sehr favorisierte mRNA basierte Corona-Impfstoff Biotech/Pfizer verimpft.

Am 11.11.2021 waren ca. 78% der Bevölkerung das 1. Mal geimpft und mehr 47 % der Bevölkerung haben die zweite Impfung erhalten.

Hygieneregeln in Taiwan

Das Tragen eines Mund-und Nasenschutzes ist auf der Straße, in allen öffentlichen Verkehrsmitteln, Gesundheitseinrichtungen, Restaurants, Schulen, Unterhaltungsstätten, Museen, religiösen und gottesdienstlichen Einrichtungen, Büros und Geschäftsräumen und an anderen Orten mit hohem Publikumsverkehr Pflicht. Diejenigen, die keine Gesichtsmasken tragen, können mit einer Geldstrafe belegt werden.

Wo kann ich einen Mund-und Nasenschutz kaufen?

Gesichtsmasken (Mund-Nasenschutz) können in allen Conviniecestores, Geschäften für medizinische Ausstattung und Supermärkten gekauft werden. Eine Maske kostet weniger als 0,02 Euro und jeder kann seine Lieblingsfarbe wählen. Beim Kauf solltet ihr auf die medizinische Zertifizierung und das Label „Made in Taiwan“ achten.

Mund-und Nasenschutz in allen Farben- zertifiziert und Made in Taiwan
Mund-und Nasenschutz in allen Farben- zertifiziert und Made in Taiwan

Einreise nach Taiwan

Für Touristen ist die Einreise nicht erlaubt. Seit dem 01.01. dürfen nur noch taiwanesische Staatsbürger und ein eingeschränkter Kreis von Ausländern nach Taiwan einreisen. Welchen Personen aktuell die Einreise erlaubt ist, erfahrt ihr auf dieser Seite des Auswärtigen Amtes.

Covid-19 Test
Ab 01.12.2020 müssen alle Personen, unabhängig von ihrer Nationalität beim Check-in für den Flug nach Taiwan einen negativen COVID-19 RT-PCR-Test vorweisen, der nicht älter als drei Tage sein darf. Die Bescheinigung muss von einer medizinischen Einrichtung ausgestellt sein, die von der örtlichen Regierung am Abreiseort des Reisenden als qualifiziert erachtet wird. Die Bescheinigung muss folgende Angaben enthalten: den Namen im Reisepass des Reisenden, das Geburtsdatum oder die Passnummer des Reisenden, das Datum der Probenentnahme und das Datum des Testberichts, den Namen des Virus, die Testmethode und das Ergebnis.

Hotelquarantäne

Alle einreisenden Personen müssen sich sofort nach der Einreise in eine 14-tägige Hotelquarantäne begeben, die streng überwacht wird. Eine Übersicht über die Quarantänehotels findest du hier.

Transit nach Taiwan

Direktflüge von Deutschland nach Taiwan bietet derzeit nur China Airlines an. Wer momentan nach Taiwan einreisen darf, kann aber auch über Paris, Amsterdam, Istanbul, Singapur, Dubai und Tokio fliegen. Mit einem Umstieg mehr geht es über Zürich und HongKong nach Taipei. Wenn eine Flugreise schon vor Corona viel Planung bedurfte, ist es jetzt definitiv mit noch mehr „Hirnschmalz“ verbunden. Wann muss ich meinen PCR-Test machen, damit die 72 Stunden Frist eingehalten wird? In welches Hotel gehe ich in die Quarantäne? Was gehört in mein Reisegepäck, um die 14 Tage an einem fremden Ort noch halbwegs angenehm zu verbringen?


So Vieles an das gedacht werden muss. Aber aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass ihr auch wissen solltet, wie die Transitbedingungen in dem Land sind, das ihr auf eurer Reise durchquert. Hier sind die neuesten Hinweise der Fluggesellschaften zu beachten und die aktuellen Informationen des Auswärtigen Amtes sind hilfreich.

Das Taiwantourismusbüro hat wieder einen Beitrag von Taiwan-LandundLuedd.de veröffentlicht

Heute mache ich mal Werbung in eigener Sache. Ich veröffentliche seit einem Jahr auf dieser Webseite meine Erlebnisse aus Taiwan und freue mich immer über euer Feedback zu meine Beiträgen und euren Erfahrungen beim Ausprobieren meiner Tipps. Nun gibt es seit Kurzem auch zwei Beiträge von auf der Webseite des Taiwan Tourismusverbandes. Einer rund um den Yangmingshan und der andere führt euch zum Taroko- Nationalpark.

LandundLuedd „on Air“

Radio Taiwan International ist hier in Taiwan für den Auslandsfunk verantwortlich und sendet sein Programm in über 10 Sprachen aus. Für die Sendereihe „Reise in Taiwan“ durfte ich bei Ilka Wild über den Aufbau und die Arbeit mit LandundLuedd.de berichten. Hört doch mal rein- hier geht es zur Seite des Reiseprogramms.

Bustracker


Du möchtest zu den Events mit dem Bus fahren und mehr über die Fahrpläne, weitere Stationen und Buslinien in Taiwan wissen? Dann lade dir über die Links die kostenfreie APP von TaiwanBus auf dein Handy oder Tablet. Über „Settings“ könnt ihr jeweils die englischsprachige Version auswählen.
IOS -APP
Android-APP