Dieser Weg ist ein schöner Einstieg in das Trailnetz des Nationalparks. Du kannst ihn entweder für einen kurzen Spaziergang wählen oder im Anschluss daran den Shakadang Trail weiterlaufen.

Shakadang-Tunnel

Zum Trail gelangst du, indem du unterhalb des Parkplatzes am Besucherzentrum rechts der Straße folgst und dann ca. 300m im vor dir liegenden Shakadang-Tunnel entlang gehst. An der ersten Tunnelabzweigung auf der linken Seite biegst du zum Xiaozhuilu-Trail ab.

Der Pfad ist 1,3 km lang (Hin- und Rückweg) und hat am Anfang viele Holzstufen, die bei Regen rutschig sein können. Der Weg ist für Kinder geeignet, aber nicht für Kinderwagen.

Vorsicht, Rutschgefahr!

Der Weg führt dich durch den schattigen Wald, oberhalb des Liwu-Flusses entlang und von den Aussichtsplattformen kannst du flussabwärts bis zum Meer schauen und das weite Flussbett betrachten. Vielleicht siehst du bei deinem Besuch nur wenig Wasser. Nach einem tropischen Starkregen kann es hier aber schnell anders aussehen und das weite Tal muss die Wassermassen aus den Bergen aufnehmen.

Das Highlight dieses kurzen Trails ist die Hängebrücke über das grüne Dach des Waldes unter dir. Wenn dir das Ganze zu unsicher ist, nimm‘ die festere Ausgabe daneben.

Nach der nächsten Plattform kannst du entweder umkehren oder weiter zur Shakadang-Bridge gehen, um den gleichnamigen Weg zu erkunden.

Anreise:
Wenn du mit dem Auto unterwegs bist, kannst du direkt am Besucherzentrum parken.

Für alle Busfahrenden ist die Haltestelle „Taroko National Park Headquarters & Visitor Center“ die Ausstiegsstation.

Weitere Wanderwege im Nationalpark


Nine turns Trail in der Taroko Schlucht

Länge: 1,6 km eine Strecke, kein Rundweg Dauer: 40 Minuten eine Strecke

Swallow Grotto Trail in der Taroko Schlucht
Länge: 1,9 km, Dauer: 20 Minuten eine Strecke

Mittellange Strecken:
Baiyang Waterfall Trail in der Taroko Schlucht
Länge: 6,5 km (dauert aber hin-und zurück ca. 2 -3 Stunden)

Shakadang Trail in der Taroko Schlucht
Länge: 9 km, Rundweg, ca. 2 1/2 Stunden

Längere Wanderungen:
Dali-Datong Trail in der Taroko Schlucht
Länge:9,4 km, 6-7 Stunden eine Strecke

Zhuilu Old Road Trail
Länge : ca. 20 km, momentan sind aber Teile der Strecke gesperrt. Eintritt in den Trail nur morgens zwischen 7 und 10 Uhr, um rechtzeitig vor Einbruch der Dunkelheit zurück sein können.

Verfasst von

Chris

Ich lebe seit 2018 in Taipei und entdecke die Stadt und die ganze Insel jeden Tag aufs Neue und möchte mein Wissen und meine Erfahrung mit euch teilen.