“Ich gehe mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir!” Dieses Kinderlied kommt mir immer in den Sinn, wenn in Taiwan das Laternenfest gefeiert wird. In Deutschland wird das Lied traditionell im Herbst gesungen, wenn rund um den Martinstag die meist selbst gebastelten, auf alle Fälle aber bunten Laternen durch die Dunkelheit getragen werden.

Das Laternenfest in Taiwan beendet das Chinesische Neujahrsfest und wird am 15. Tag des Neuen Jahres (nach dem Mondkalender) gefeiert. Gleichzeitig wird das Ende des Winters und der Beginn des Frühlings eingeläutet. Und das ist auch nicht zu überhören, denn überall und zu jeder Tageszeit werden eifrig Feuerwerkskörper in der Nachbarschaft gezündet. werden.

Welche Bedeutung hat das Laternenfest?

An diesem Tag wird der erste Vollmond im Neuen Jahr (元宵節快樂-yuánxiāo jié) gewürdigt. Deshalb spielen auch alle runden Dinge am heutigen Tag eine besondere Rolle. Gefeiert wird das Laternenfest im chinesischen Kulturkreis schon länger. Der Legende nach wurden bereits in der gerade erst gegründeten Han-Dynastie (ab 202 v.Chr.) die Lichter der Laternen zu Ehren von Buddha angezündet. Eine andere Geschichte berichtet über einen Jäger, der versehentlich einen göttlichen Kranich des Jade-Kaisers erschossen haben soll. Der Kaiser wollte daraufhin vor Wut das Dorf des Jägers anzünden. Doch eine gute Fee verriet die Pläne des Kaisers an die Dorfbewohner und empfahl ihnen, an dem Tag des geplanten Feuers, die ganzen Häuser und Wege mit hell brennenden Laternen auszustatten. Und der Plan ging auf! Der Kaiser nahm an, dass die Stadt bereits in Flammen stünde. So blieb das Dorf verschont, und die Bewohner zeigten ihre Dankbarkeit, indem sie von nun an jährlich helle Laternen durch ihren Ort trugen.

Was wird traditionell in Taiwan gegessen zum Laternenfest?

In Taiwan wird kein Fest ohne spezielles, traditionelles Gericht begangen!

Typisch für diesen Tag ist es, kleine süße oder salzige Klebreis-Klößchen zu essen, die hier “tāngyuán” (湯圓) heißen. Die runde Form spiegelt die Form des Vollmondes wider. Andere erinnert das Wort an “túangyuán”, das Familientreffen und so gibt es erneut eine Gelegenheit, mit seinen Lieben zusammen zu kommen. In den kleinen Bällchen findest du unterschiedliche landestypische Füllungen wie rotes Bohnenmus, Erdnuss- oder Sesampaste – du wirst bestimmt deinen Lieblingsgeschmack finden, wenn du sie einmal probiert hast.

Tangyuan@ Xiaomei via Adobe Stock

Unterhaltungsprogramm rund um das Laternenfest in Taiwan

In ganz Taiwan wird rund um den Tag des Laternenfestes gefeiert und in diesem Jahr endlich wieder ohne strenge Pandemieregeln. .

Beleuchtung in Taipei während des Laternenfestes 2019
Beleuchtung in Taipei während des Laternenfestes 2019

„Light Up the Future“ in Taipei

In diesem Jahr findet die zentrale Veranstaltung des Landes in Taipei statt. Vom 05.02.-19.02.2023 erleuchten in Xinyi – in Sichtweite vom Wahrzeichen von Taipei, dem Taipei 101– über Hundert Lichtinstallationen den Abendhimmel der Stadt.

Wer einmal das Silvesterfeuerwerk erlebt hat, weiß welche Show aufgeboten wird, wenn eines der höchsten Gebäude der Welt im Mittelpunkt modernster Lichttechnik steht.

Dem Lichtspektakel schließen sich 12 Stadtbezirke an, die ebenfalls auf ihren zentralen Plätzen Laterneninstallationen einrichten werden, alle unter dem zentralen Motto: „Light Up the Future“.

Laternenfest in Taiwan - Light up the future
Flyer zum Laternenfest 2023

Nach der “dunklen” Zeit der Pandemie sollen die Städte nun wieder erstrahlen und ihren Besuchern den Weg hell erleuchten. So steht der Vollmond als Anlass des Festes im Mittelpunkt der Inszenierung.

Die Hauptlaterne findest du an der Sun-Yat-Sen Memorial Hall. Der überdimensionale Hase kann wundervoll mit den Augen rollen und wird umrandet von dem Garten mit den 12 Zodiac-Laternen, den Lichtern mit Szenen aus Japan und den drei weiteren Hauptlaternen.

Brilliant Light of Jade Hare
Brilliant Light of Jade Hare

Wenn doch noch mehr über das diesjährige Laternenfest in Taiwan erfahren möchtest, dann schaue auf der offziellen Seite des Veranstalters nach.

Pingxi

Über die Grenzen hinaus ist das Laternenfest in Pingxi bekannt. Die geografische Lage von Pingxi in den Bergen und die sehr hohe Luftfeuchtigkeit macht es möglich, Himmelslaternen fliegen zu lassen, ohne dadurch eine Brandgefahr zu verursachen. Die Laternen, die in den Himmel schweben, dienen der Kommunikation mit den Göttern und so ist es Tradition, die Laternen vor dem Start in den Himmel mit den eigenen Wünschen für die Zukunft zu versehen.

Beim Laternenfest in Pingxi sind die Laternen auch mal etwas größer
Beim Laternenfest in Pingxi sind die Laternen auch mal etwas größer- dieses Bild entstand beim Mid-Autumn Festival 2018

Besuchen kannst du das Festival vom 05.02.-11.02.2023.

Wenn du eine Laterne zu Hause hast, dann zünde sie auch am 05.02. an und lass’ auch dein Zuhause so hell erstrahlen, wie an diesem Tag die Lichter in Taiwan leuchten werden.

Du möchtest noch mehr über die Feste in Taiwan erfahren. Dann erfreuen dich bestimmt diese Beiträge.

Verfasst von

Chris

Ich lebe seit 2018 in Taipei und entdecke die Stadt und die ganze Insel jeden Tag aufs Neue und möchte mein Wissen und meine Erfahrung mit euch teilen.