Der Bahnhof von Taipei erinnert mich an die süßen Schokoladeneier, die ich als Kind mit Spannung geöffnet habe, weil sich in ihrem Inneren immer wieder neue Schätze offenbarten. So überrascht mich auch ein Besuch im Bahnhof immer wieder!

Ursprünglich stand der Hauptbahnhof von Taipei in Dadaocheng. Doch mit dem wirtschaftlichen Wachstum Taiwans in den 80er Jahren des vorherigen Jahrhunderts war der ursprüngliche Ort zu klein geworden, der alte Bahnhof wurde still gelegt und an seinem heutigen Standort neu errichtet.

Der Bahnhof besteht aus einem Komplex mit vier Etagen, mehreren Seitengängen, den Zugängen zu den Zügen, der Metrostation. Du kommst von hier unterirdisch zu Taipeis großer Busstation und verschiedenen Shoppingmalls, kannst dein Gepäck vor dem Abflug vom Taoyuan Flughafen einschecken lassen, in den Hopp-on-Hopp-off Bus zur Stadtrundfahrt einsteigen, noch kurz vor der Abfahrt mit dem HSR einige Mitbringsel einkaufen, sich mit Freunden zum Essen verabreden, die neusten Videospielen ausprobieren….aber vorher solltest du unbedingt einen Blick auf einen Plan des Bahnhofs geworfen haben. Ansonsten ist Verlaufen hier garantiert!

Übersichtsplan für das Erdgeschoss (1F) des Hauptbahnhofes
Osteingang des Hauptbahnhofes ; hier ist der Zugang zum
HSR und TRA

Wenn du mit dem Taxi oder zu Fuß den Bahnhof erreichst, wirst du ihn über einen der Seiteneingänge betreten. Der Haupteingang befindet sich auf der Südseite, der Taxiaus- und Einstieg befindet sich auf der Ostseite.
Hier befinden sind auch die Ticketschalter und Automaten für die HSR- Tickets.

Gleich dahinter ist die große Bahnhofshalle mit ihrer markanten Uhr ein beliebter Punkt für Verabredungen, hier kannst du deine TRA-Fahrkarte am Schalter kaufen oder du setzt dich einfach auf den Fußboden, um auf die Abfahrt deines Zuges zu warten. Der Boden wird mehrmals am Tag gereinigt.

Eine Reise zu den Verwandten oder Freunden ohne kleine Geschenke? Das ist in Taiwan undenkbar und natürlich sollte es am Besten etwas Essbares sein. Wenn du das bei deinen Reisevorbereitungen nicht bedacht haben solltest, bieten die zahlreichen Verkaufsstände rund um die Halle die beste Gelegenheit noch schnell einen Ananaskuchen oder andere Leckereien zu erwerben.

Außerdem gibt es auf dieser Ebene eine kleine Tourismusinformation, einen Verkaufsladen der Taiwan Railway Administration, Convieniencestores und kleinere Snackstände.

Auf der 2. Etage bietet der Food Court mit einer Reihe kleiner Restaurants oder Küchen eine kulinarische Reise durch Asien.

Grundrissplan für den Hauptbahnhof und die unterirdischen Malls

Was befindet sich im Untergeschoss?

Im 1. Untergeschoss (B1) befinden sich die Eingänge zu den HSR- und TRA- Zügen, weitere Automaten zum Kauf der HSR_Tickets und für die TRA-Züge.

Plan für die Zugänge zu den Zügen (HSR und TRA) im Untergeschoss (B1)

Von hier aus kommt ihr in die unterirdischen Malls “Taipei City Mall”, der “K- Underground Mall” ( hier ist auch eine Eslite-Buchhandlung) und der Zhongshan Mall und über den Ausgang Z4 auch ins Kaufhaus Shin Kong Mitsukoshi.

Die Taipei City Mall ist eine rund 1 km Einkaufszeile und hat 28 Ein-und Ausgänge. Hier findest du viele kleine Läden für billige asiatische Elektronik, Kleidung und Lebensmittel. Die City Mall bietet neben den Einkaufsmöglichkeiten eine wetterunabhängige Verbindung zwischen der MRT Station “Beimen” mit der MRT Station “Taipei Main Station” und hier kommt ihr auch zu der Metro zum Flughafen (Taoyuan) mit dem City Check-In (mehr dazu weiter unten).

Plan vom Untergeschoss (B1) des Hauptbahnhofes

Über den Ausgang Y3 der City Mall erreichst du die große Kuo-Kuang Bus Station und das moderne Einkaufszentrum Q-Square sowie den Zugang zu der roten Linie (MRT Tamsui-Xinyi Linie, Station “Taipei Main Station”).

In-Town CheckIn
Ihr kennt das auch, oder? Ausgecheckt aus dem Hotel und der Flug geht erst am Abend? Immer wieder stellt sich die Frage, wo lasse ich mein Gepäck. Mal davon abgesehen, dass Taipei genug Schließfächer an den U-Bahnstationen und am Hauptbahnhof hat, gibt es noch eine weitere bequeme Lösung für das Gepäck: den In-Town Check- In, direkt zwischen der MRT zum Flughafen und dem Hauptbahnhof gelegen. Hier werdet ihr euer Gepäck los und könnt danach noch shoppen oder weiter die Stadt entdecken.

Hier könnt ihr für den Rückflug einchecken

Im 2. Untergeschoss (B2) befinden sich die Plattformen der Züge, der Zugang ist in B1. In B3 liegen die MRT Bahnsteige, die auch von B1 aus ausgeschildert sind.

Noch etwas zum Schluss: Taipeis Hauptbahnhof zu beschreiben heisst auch, die ansonsten ungewöhnliche Situation der heimatlosen Menschen zu erwähnen, die rund um den Bahnhof leben. Meist sind es ältere Personen, die arbeitslos sind und sich hier aufhalten. Manchmal wird man angesprochen und um Geld gebeten. Eine wirklich unangenehme Situation habe ich aber noch nicht erlebt, so dass ihr den Bereich nicht meiden musst.

Verfasst von

Chris

Ich lebe seit 2018 in Taipei und entdecke die Stadt und die ganze Insel jeden Tag aufs Neue und möchte mein Wissen und meine Erfahrung mit euch teilen.