Mit dem THSR zu reisen, ist ein sehr bequemer und unkomplizierter Weg, die Städte Taiwans zu entdecken. Für Vielreisende gibt es neben den Streckentickets auch den THSR-Pass. Mit ihm könnt ihr mehrere Tage hintereinander so oft reisen, wie ihr möchtet.

Wer kann mit dem Pass reisen? Der THSR Pass ist ein Angebot für die Besucher Taiwans, er kann nicht von taiwanesischen Staatsangehörigen genutzt werden. Beim Kauf müsst ihr euren Reisepass vorlegen und nachweisen, dass ihr euch nicht länger als 180 Tage im Jahr in Taiwan aufhaltet.

Welche Angebote gibt es? Der THSR Pass wird in 4 verschiedenen Varianten angeboten:

Der 3- Tage-Pass (3-Day-Passes) gilt für eine unbegrenzte Anzahl an Fahrten im HSR an drei aufeinanderfolgenden Tagen. Der Pass kostet 2.200 NTD pro Person (Stand 12.03.2020)

Der flexible 2-Tage-Pass (Flexible 2-Day-Pass) ermöglicht dir unbegrenzte Fahrten an zwei Tagen (müssen nicht aufeinander folgen) innerhalb eines Zeitraums von 7 Tagen. Ihr müsst 2.500 NTD pro Person (Stand 12.03.2020) dafür bezahlen.

Wenn ihr euch auch die Ostküste anschauen möchtet und einmal um die Insel fahren wollt, dann könnte der 5-Tage-Standard Pass (5-Day-Standard Joint Pass) eine passende Wahl sein. Mit ihm könnt ihr 5 Tage lang unbegrenzt mit dem Taiwan Railway ChuKuang Express oder einem anderen Regionalzug (TRA) fahren und innerhalb der 5 Tage noch an 2 Tagen (eurer Wahl) den HSR nutzen. Für den HSR sind Sitzplatzreservierungen möglich. Der Kaufpreis beträgt 2.800 NTD pro Person (Stand 12.03.2020).

Der 5-Tage-Express-Pass bietet ebenfalls innerhalb der 5 Tage die gleichen Zugnutzungen wie der Standardpass sowie Sitzplatzreservierungen für die HSR und TRA- Züge. Der Pass kostet 3.600 NTD pro Person (Stand 12.03.2020).

Wenn ihr noch mehr über den TaiwanHighSpeedRailpass erfahren oder ein Pass kaufen möchtet, dann schaut euch diese Seite des Anbieters an. Unter dem Menüpunkt “Agency” sind die Reisebüros genannt, die den Pass im Voraus verkaufen.

Ihr möchtet mehr über den regionalen Bahnverkehr von Taiwan erfahren? Dann schaut euch die Informationen der Taiwan Railway Administration an.

Verfasst von

Chris

Ich lebe seit 2018 in Taipei und entdecke die Stadt und die ganze Insel jeden Tag aufs Neue und möchte mein Wissen und meine Erfahrung mit euch teilen.