“Ich habe meinen ersten Rock genäht!” Meine Familie und Freunde in Deutschland konnten es kaum glauben, als ich diese Nachricht 2019 aus Taipeh teilte. Nähen zu lernen, stand ja schon immer auf meiner “Bucket – Liste”, nur hatte ich bisher weder die Zeit noch die Geduld dazu gehabt.

Mittlerweile habe ich auch eine professionelle Gestalterin für meine Garderobe gefunden und mit ihr zusammen ist ein Besuch auf dem Stoffmarkt ein richtiges Vergnügen: Shoppen, Auswählen, Design besprechen und nach wenigen Anproben ist mein Kleiderschrank um ein schönes Stück reicher.

Ihr seid neugierig geworden, warum ein Ausflug zum Stoffmarkt so lohnenswert ist?

Wo finde ich den Stoffmarkt?

Taipeis Stoffmarkt befindet sich in dem alten Stadtviertel Dadaocheng. In Dadaocheng wird seit dem späten 19. Jahrhundert mit Waren des täglichen Bedarfs gehandelt. Das Herz von Dadaocheng ist die “Díhuà Jiē” (Dihua Straße) mit den historischen Barockfassaden und den alteingesessenen Händlern für Tee, Arzneien und Kräutern, die gerade um immer mehr neue Cafés und Boutiquen für traditionelles Handwerk ergänzt wird. Den Yongle -Stoffmarkt findest du in dem an der Dihua (迪化街) , Yongchang und Minle Straße gelegenen mehrstöckigen Gebäude.

Beim Betreten des Gebäudes kommt einem nicht sofort in den Sinn, das hier mit Stoffen gehandelt wird. Eher mit Hühner und Schweinen, denn im Erdgeschoss (in Taiwan im 1. Stock) befindet sich der tägliche Markt. Zum Stoffmarkt gelangst du entweder über die Außentreppen der Yongchang und Minle Straße oder an Dumplings, Obst und Gemüse vorbei über das Treppenhaus in das 2. Obergeschoss. 

Stoffe, Stoffe, Stoffe

Und dann liegt das Gewirr an Stoffständen vor dir. Jeder Händler hat oben am Stand eine Nummer. Wenn du einen bestimmten Stand aufsuchen möchtest, solltest du die Nummer kennen und kannst anhand des Übersichtsplans an den Eingangsbereichen des Marktes einen Verkäufer schneller wiederfinden. Man kann sich hier nämlich herrlich schnell verlaufen und am Ende sieht jeder Gang gleich aus.

Der Stoffmarkt wurde von den Japanern im Jahr 1908 mit dem Ziel eröffnet, hier ihre bedruckten Stoffe verkaufen zu können. Solange die Stoffproduktion noch in Taiwan erfolgte, lag hier das wirtschaftliche Zentrum des Stoffhandels.

Neben einer riesigen Auswahl an Stoffen aus Baumwolle, Wolle, Satin und Polyester findest du auch Patchwork, Deko- und Gardinenstoffe. In der Mitte des 2.Geschosses gibt es einen Stand, der Reißverschlüsse und andere Kurzwaren verkauft. Wenn du auf der Suche nach reinen Seidenstoffen bist, wirst du in Taiwan kaum Glück haben. Aber hier auf dem Markt bieten einige wenige Händler hochwertige Mischstoffe an, die auch der Feuerzeugprobe Stand halten. Wenn du hier kaufen möchtest, ist das Maß der Dinge hier 1 ma (碼) oder ein 1 yard, das entspricht 0,91m.

Im 3. Stock sitzen die Schneiderinnen und Nähwerkstätten. Du kannst hier auch nähen lassen, wenn du deine Wünsche für das neue Gewand in Chinesisch formulieren kannst.

in diesem Laden findest du schöne Qipao-Stoffe

Öffnungszeiten: Mo- Sa 9 Uhr bis 18 Uhr.

Wenn du das Angebot von Google-Maps nutzen möchtest, dann kannst du über diesen Link die Seite des Anbieters öffnen und findest die genaue Position des Stoffmarktes.

Mach’ einen Knopf dran

Du hast noch nicht das Richtige gefunden? Rund um das Gebäude, in dem der Stoffmarkt untergebracht ist, befinden sich noch weitere kleinere Läden mit Stoffballen, Nähzubehör und Dekorationen. Gerade die Auswahl an Knöpfen, Zierbündchen und der Schließen für die traditionellen Gewänder ist schier endlos.

Wie komme ich zum Stoffmarkt?

Mit der MRT: Grüne Linie bis Beimen Station und dann noch ca. 10 Minuten Fußweg.

Mit dem Bus: Rund um das Viertel in Dadaocheng halten sehr viele Busse: Stopps sind
Zhaoyang Park (Button Street) – Chong Qing Main Line ua.
Nanjing West Road Entrance (Button Street) – No. 206 ua.
Yanping Station 1 (Nanjing)- No. 302, 304 Chongqing ua.

Für den Taxifahrer: 永樂市場, 台北市迪化街一段21號.

Mit dem Auto: In dem Gebäude befindet sich eine Parkgarage (Zufahrt Yongchang Straße). Da es aber keine Parkplätze in der Nähe gibt, ist die Garage immer sehr voll. Aber morgens um 10 Uhr findest du bestimmt noch ein Plätzchen.

Highlights in der Nähe

Direkt in demselben Gebäude wie der Stoffmarkt befindet sich das Dadaocheng Theater. Hier werden traditionelle Opern, in chinesischer oder taiwanesischer Sprache, auf kleiner Bühne gezeigt.

Außerdem ist der Xihai-City God Tempel, der sich gleich rechter Hand vom Stoffmarkt in der Dihua-Straße befindet, einen Abstecher wert. Hier kann der Gott der Liebe angebetet werden.

Verfasst von

Chris

Ich lebe seit 2018 in Taipei und entdecke die Stadt und die ganze Insel jeden Tag aufs Neue und möchte mein Wissen und meine Erfahrung mit euch teilen.