Drachenbootfestival  (duānwǔ jié- 端午節) in Zeiten der Pandemie

Das Drachenbootfestival gehört zu den ältesten Traditionen der chinesischen Kultur und hat seinen Ursprung in Zentralchina. Gefeiert wird am 5. Tag des 5. Monats im Mondkalender. In Taiwan ist dieser Tag ein Feiertag.

Zòng zi (粽子) und Drachenbootrennen (賽龍舟)

Der Geschichte nach hat Qu Yuan, ein Minister, sich nicht korrekt verhalten und wurde vom König verbannt. Daraufhin beging er Selbstmord, in dem er in den Fluss sprang. Um seine Leiche vor dem Fischfraß zu retten, warfen die Menschen Reis ins Wasser, um die Fische so mit Futter abzulenken.

So sind die traditionellen Zòng zi (粽子), die unterschiedlich gefüllten Reisknödel, berühmt geworden, die anlässlich der Feiertage gegessen werden. Schon Wochen vorher sind sie in allen Geschmacksvarianten in den Restaurants, Supermärkten und den auf die pyramidenförmigen Klebreisdelikatesse spezialisierten Geschäften zu kaufen. Sie werden gerne an Freunde, Geschäftspartner und die Familie verschickt.

Und auch in Taiwan wird sehr genau zwischen den Geschmäckern in Nord und Süd unterschieden. Im Norden gilt die Variante mit Schweinefleisch als Favorit, der Süden isst lieber süß. Und die vegetarische Variante ist mit rotem Quinoa gewickelt. Was wäre dein Favorit?

Unsere Zòng zi 2021

Und natürlich gehören zu dieser Geschichte auch die Drachenbootrennen – sài lóngzhōu(賽龍舟) – als berühmtes Brauchtum. Ein Drachenboot kann bis zu 15 Personen aufnehmen, 12 Personen rudern, zwei Personen trommeln und eine ist für die Flagge des Vereins oder der Institution verantwortlich für die man um die Wette rudert.

Drachenbootrennen vor der Pandemie

In Zeiten der Pandemie, in denen Abstand halten das oberste Gebot ist, sind solche sportliche Aktivitäten mit den virusbedingten Hygiene-Regeln in Taiwan momentan nicht zu vereinbaren. Es gilt die Alarmstufe 3 der Pandemieregeln, gemeinschaftliche Sportaktivitäten sind deshalb komplett eingestellt worden. Das Dragonboatfestival in Taipei wurde auf den 09. -10.10.2021 verschoben. Aktuelle Informationen des Veranstalters findest du hier.

In Tainan und in Lukang fallen in diesem Jahr komplett aus.

Hast du schon einmal ein Ei aufgestellt?

Etwas Geduld brauchst du, wenn du einen anderen Brauch der Taiwaner ausprobieren möchtest. Versuche am Tag des Dragonbootfestivals um 12 Uhr mittags ein Ei aufrecht auf sein Ende zu stellen und auszubalancieren, so dass es von alleine stehen kann. Dieses Egg-Balancing ist normalerweise ein öffentlicher Wettbewerb, zu dem Tempelgemeinschaften oder Kaufhäuser einladen. Der Ursprung ist mehrere Jahrtausende alt und wurde damals im Frühling zelebriert, wenn der Sonnenstand einen bestimmten Himmelslängengrad erreicht hatte. Bleibt das Ei stehen, ist das Glück für das kommende Jahr gesichert.

Nicht ohne meine Familie, oder doch?

Traditionelle Feste, wie das Drachenbootfestival, werden in Taiwan in Kreise der Familie gefeiert. Nach dem Chinesischen Neujahrsfest gehört dieses Ereignis zu den Wichtigsten im Festtagskalender. Alles reisen quer durch das Land und die Familien treffen sich zum gemeinsamen Essen der populären grünen Reisbällchen.

Warum in Jahr 2021 auch in Taiwan nun doch alles anders ist und die Regierung die Taiwaner aufgefordert hat, zu Hause zu bleiben, erfährst du in diesem sehr unterhaltsamen Beitrag des englischsprachigen Radiosenders RTI.

Hier kannst du lesen, welche Feste wir hier in Taiwan noch feiern.

Verfasst von

Chris

Ich lebe seit 2018 in Taipei und entdecke die Stadt und die ganze Insel jeden Tag aufs Neue und möchte mein Wissen und meine Erfahrung mit euch teilen.