Ob Großstadt, Vorort oder die kleinen Städte an den Küsten, mit der TaiwanRailway (TRA) kannst du auch die Orte mit dem Zug erreichen, wo der HSR nicht hinfährt.

Die TRA hat verschiedene Linien und Züge mit unterschiedlichem Reisekomfort:

Quelle: www.taroko.gov.tw/en/Tourism/Railway


Der Tze-Chiang Limited Express (自強; Zìqiáng), manchmal mit dem Zusatz Puyuma oder Taroko) ist der schnellste Zug und bietet mit klimatisierten Wagen und Sitzplatzbuchungen im Voraus den höchsten Komfort. Allerdings hält er nicht überall .
Günstiger reisen lässt es sich im Chu-kuang (莒光號; Jǔguāng) oder im Fuxing (Fu-hsing). beide sind nicht ganz so schnell, sind aber ebenfalls klimatisiert und die Plätze im Voraus buchbar. Und, mit dem Chu-kuang Express kannst du in rund 13 1/2 Stunden einmal ganz um die Insel fahren. Die einfachste Variante des Reisens findest du in den lokalen Reisezügen (Regionalzüge), die auch überall anhalten. Reservierungen sind hier nicht möglich.

Das atemberaubende Lichtspiel der Sonne am Alishan, die türkisfarbene Tarokoschlucht mit ihren Marmorsteinen – beide Attraktionen von Taiwan kannst du bequem mit dem Zug erkunden und bekommst dazu ein besonderes Reiseerlebnis. Mit der Forest Railway erlebst du nicht nur die malerische Landschaft des Alishan Nationalparks bequem von deinem Sitz aus, du überwindest so ganz nebenbei auch noch mehr als 2.200 Höhenmeter. Und die Faszination der Ostküste mit ihren Pazifikfarben kannst du während deiner Fahrt mit dem Taroko Express und seinen Zuggeschwistern genießen.

Taiwans wundervolle Pazifikküste

Schaue auf den Fahrplan der TRA, welche Züge auf deiner Route fahren und entscheide dich für eine Variante, bevor du deine Fahrkarte am Automaten kaufst. Und prüfe deine Reisepläne, ob du einen Zeitraum gewählt hast, in den nationale Feiertage fallen. Dann solltest du die gesondert bekannt gegebenen Buchungszeiten beachten und dich beim Vorverkauf beeilen, da die Taiwaner sehr gerne reisen, um ihre Familien zu besuchen.

Dein Ticket kannst du am Ticketschalter in den Bahnhöfen, an den
Ticketautomaten in den Bahnhöfen, im Internet und in den Conveniencestores maximal 12 Tage im Voraus kaufen.

Am Ticketschalter

Ticketschalter-Taipei-Main-Station

Der Ticketkauf am Schalter ist auch ohne chinesische Sprachkenntnisse gut möglich! Bringe nur deinen Pass mit und suche dir schon mal die Züge im Fahrplan heraus, mit denen du fahren möchtest.

Am Automaten

Es gibt verschiedene Automatentypen für die TRA-Tickets. An den alten Automaten funktioniert der Kauf so:

1. Schritt- Wähle aus, wie viele Personen reisen
2. Schritt- wähle die Zugart aus, mit der du reisen möchtest (s.o.)
3. Schritt-wähle die Art des Tickets aus; bei dem Ticket für Personen über 65 Jahren benötigst du häufig den Nachweis, dass die Person dauerhaft in Taiwan wohnt.
4. Schritt- wähle deinen Zielort aus
5. Schritt – Bezahle mit deiner 100 -NTD-Banknote,(akzeptiert keine anderen Scheine) oder rechts daneben mit Münzen oder der Kreditkarte.
So sehen die neuen Automaten aus

Im Internet

Das Ticket online buchen kannst du auf dieser TRA-Seite. Du musst den Abfahrts-und den Zielort eingeben und die gewünschte Abfahrtzeit. Wenn du ein Hin-und Rückfahrtticket buchen willst, muss der Zugtyp gleich sein (siehe oben).


Das Ticket abholen kannst du nach fertiger Buchung -unter Vorlage deines Passes- entweder in einen der Bahnhöfe am Fahrkartenschalter oder in den Conveniencestores innerhalb von 2 Tagen abholen. Solltest du dich an dem Automaten nicht zu Recht finden, zeige nur lächelnd deinen Coupon vor. Der Verkäufer hilft dir dann bei den weiteren Schritten.

Im Conveniencestore

In den Läden von 7-11, FamilyMart, Hi-Life, OK‧MART ist der Ticketkauf 14 Tage bis 1 Stunde vor Fahrtbeginn im Voraus möglich. Für die Buchung (am Multifunktionsgerät in den Läden) musst du deinen Pass dabei haben. Du kannst maximal für 6 Reisende eine Buchung vornehmen. Wenn die Buchung abgeschlossen wurde, erhältst du einen Beleg mit dem du das Ticket innerhalb von 10 Minuten an der Ladenkasse in bar bezahlen musst, ansonsten verfällt die Buchung.
Nachteil: Die Buchung ist nur auf Chinesisch möglich!

Umtauschen kannst du dein Ticket nur an den Fahrkartenschaltern in den Bahnhöfen.

Wenn du das Ticket hast, kann es ja los gehen. Du findest die Zugänge zu den Zügen, wenn du den Schildern “TRA” folgst. Und bewahre dein Ticket auch nach dem Einstieg in den Zug auf. Du brauchst es an deinem Zielbahnhof am Ausgang noch einmal.

Komme gut an dein Ziel und genieße die Fahrt!

Verfasst von

Chris

Ich lebe seit 2018 in Taipei und entdecke die Stadt und die ganze Insel jeden Tag aufs Neue und möchte mein Wissen und meine Erfahrung mit euch teilen.