Stadtansicht Taipei

“Ich kann den Taipei 101 sehen!”

Aus dem Flugzeug, im Anflug nach Taipei, wenn du in die Stadt fährst oder von den vielen Bergen rund um die Hauptstadt Taiwans. Es gibt nur ein Ziel, wonach dein Auge hascht. Das Wahrzeichen von Taipei- der Himmelstürmer, der 101!

Fünf Jahre lang dauerte die Errichtung des Turms auf 508 m Höhe und von 2004 bis 2007 war er das höchste Gebäude der Welt. Mittlerweile wird er weltweit von neun anderen Gebäuden überragt, aber für die Bewohner Taipeis und alle Besucher bleibt er ein faszinierendes Bauwerk, dass der Stadt ihr Gesicht gibt.

Und es ist der Ort, der mehrere Hunderttausende anzieht, um das Silvesterfeuerwerk aus allernächster Nähe zu sehen und auf das neue Jahr anzustoßen. Kostenfrei, sicher und meistens ohne Regen!

Ein Besuch des Taipei 101 ist ein Muss für jeden, der Taiwan besucht. Vorausgesetzt das Wetter spielt mit, ist die Fernsicht auf die grüne Bergkette rund um die Stadt und die Flussläufe aus den bodentiefen Fenstern des 89. Stockwerkes und 382 m Höhe ein eindrucksvolles Erlebnis.

Blick aus dem Taipei 101 in Taiwan

Architektur des Taipei 101

Das Design des Taipei 101 sticht von Weitem ins Auge und viele Besucher fragen, was sollen die einzelnen Segmente am Turm bedeuten? Sieht doch genauso aus wie diese Schachteln, in denen ich in Deutschland mein chinesisches Essen mit nach Hause nehmen kann, oder? Ja, eine gewisse Ähnlichkeit besteht, aber tatsächlich hatten die Architekten bei dem Entwurf einen Bambusstamm vor Augen, der nach oben weiter kraftvoll wächst und damit den Wunsch nach Wirtschaftskraft und guten Geschäften zum Ausdruck bringt. Gebaut wurde das Gebäude im Auftrag der Taipei Financial Center Corporation als Finanzzentrum.


Die Bambusfarbe wird durch die grün getönte Glasfassade widergespiegelt und auch die Symbolkraft der Zahlen wurde genutzt, da es genau acht Segmente sind, die übereinander gestapelt wurden und in der chinesischen Kultur die “8” für Reichtum und Wachstum steht. Das ist und bleibt hoffentlich ein gutes Omen für diejenigen, die in dem Gebäude ihre Büros oder Firmensitz haben.

Die an den Ecken angebrachten Formen stellen stilisierte Drachenköpfe dar, die für den Erfolg des Gebäudes und den Firmen, die darin angesiedelt sind, stehen soll. Und die großen Runden Scheiben, die ebenfalls auf dem Gebäude angebracht wurden, stellen alte chinesische Geldmünzen dar, die dafür für den sich vermehrenden Reichtum sorgen.

Warum hält der Taipei 101 die Erdbeben aus ?

Kugeldämpfer im Taipei 101 in Taiwan

Taiwans Lage am pazifischen Feuerring und am Westrand der philippinischen Meeresplatte erfordert bei allen Bauten eine erdbebensichere Konstruktion, bei der weitaus mehr Stahl aufgewendet wird als wir es aus Europa kennen. Für den Taipei 101 wurde darüber hinaus eine besondere Konstruktion entwickelt, nämlich dieser Dämpfer. Mit einem Gewicht von 680 Tonnen und 5,5 Metern Durchmesser soll er Erdbeben bis zu Stärke 7 auf der Richterskala und Windstärken von bis zu 450 km/h aushalten und ein Gegenwicht zu den physikalischen Kräfte bilden. Die Kugel hängt insgesamt an 92 Stahlseilen die jeweils 42 Meter lang sind.

Wie komme ich in das 89. Stockwerk?

Der Eingang zum Observatorium befindet sich im 5. Stock. Egal, welchen Eingang du im Taipei 101 oder der Mall wählst, folge immer der Ausschilderung zum Taipei 101 Observatory. Von dort bringt dich der superschnelle Fahrstuhl in nur 37 Sekunden in die 89. Etage.

Was ist im 91. Stock?

Im 91. Stock befindet sich die offene Aussichtsform, die ebenfalls zugänglich ist (bei Taifunvoraussagen geschlossen). Und in einem kleinen Saal um die Ecke (etwas versteckt) kannst du dich über den Bau des Taipei 101 und die Events rund um den Turm informieren.

Ticketpreis und Öffnungszeiten

Zur Zeit sind die Ticketpreise auf 300 NTD pro Person gesenkt und Kinder unter 12 Jahren haben freien Eintritt. Der normale Preis (vor dem Covid-19 Ausbruch) betrug 600 NTD.
Der Besucherbereich ist montags- freitags von 11:00 – 21:00 Uhr und am Wochenende von 10:00 – 21:00 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist um 20:30 Uhr.

Wie viele Stufen hat der Taipei 101?

Das kannst du zählen, wenn du am Taipei 101 Runup teilnimmst, dem Treppenlauf im Turm. Denn nur dann ist das Treppenhaus des Wolkenkratzers vom 1. bis zum 91. Stock frei zugänglich. Der Wettbewerb fand zuletzt 2019 statt und musste dieses Jahr pandemiebedingt abgesagt werden. Noch gibt es keine Ausschreibung für 2021. Falls du dich hierüber informieren möchtest, klicke auf diese Seite des Veranstalters.

Einkaufen im Taipei 101

Taipei hat viele schicke Einkaufsmalls und jedes Jahr werden es mehr. Doch unter dem Dach der Taipei 101 Mall (kleines Gebäude direkt neben dem Wolkenkratzer) findest du nicht nur die führenden Luxus-Marken für Kleidung und Schmuck, der schmucke, großzügig gestaltete Konsumtempel zählt zu den schönsten Einkaufszentren Asiens. Ob Michelinsterne-Küche oder personalisierte Modeberatung- über sechs Etagen , inklusive einem Foodcourt, Bierbar, kleinen Cafés und einer äußerst beliebten Filiale der Restaurantkette Din Tai Fung finden sich hier sehr viele Gelegenheit das Portemonnaie zu zücken. Aber auch für den “kleinen Geldbeutel” lässt sich in B1 und 1F shoppen.

Die Mall öffnet täglich um 11 Uhr und hat jeden Tag bis mindestens 21:30 Uhr geöffnet.
Adresse: No. 7, Section 5, Xinyi Road, Taipei City

Der Taipei 101 und seine Farben

“Taiwan can help”, Grußbotschaften zum Nationalfeiertag, das spektakuläre Feuerwerk an Silvester, aufgrund seiner Höhe bietet der Taipei 101 eine geeignete Projektionsfläche für ein Spektrum an Botschaften und Neuigkeiten, die hell in den Abendhimmel von Taipei strahlen und uns als Zuschauende erfreuen und des Öfteren auch ein wenig berühren. Und an ganz normalen Tagen wechselt täglich die Farbe der Beleuchtung. Jeweils von 18 -22 Uhr erstrahlt der Taipei 101 montags in einem Rot, am Dienstag in Orange und an den nachfolgenden Tagen in gelb, grün, blau, indigo und am Sonntag im zarten Violett.

Du magst noch mehr erfahren? Hier auf der Webseite des Taipei 101 findest du noch weitere Infos.

Zugabe

Der Fahrstuhl bringt dich bis zum 91.Stock, aber für wenige Gäste gibt es auch die Möglichkeit tatsächlich den 101. Stock zu besuchen. So wie schon Bill Clinton bei seinem Taiwanbesuch im Jahr 2005. Und neuerdings nicht nur indoor, sondern auch auf der höchsten begehbaren Außenplattformen der Welt auf 460m Höhe.

Ach ja, und an alle unter euch, die gerne kurze Röcke oder Kleider tragen. Das ist aufgrund der Spiegel im Boden des 89. Stockwerk nur dann das richtige Kleidungsstück, wenn alle anderen Besucher auch einen Einblick bekommen sollen. Anderenfalls würde ich euch eher Hosen oder lange Röcke empfehlen.

Im Taipei Financial Center (Taipei 101) findet ihr im 33. Stock auch das Deutsche Institut Taipei, die deutsche Auslandsvertretung in Taiwan.

Und Silvester punktet der Taipei 101 mit einem spektakulären Feuerwerk.

Welcome 2021- the countdown show at Taipei 101

Verfasst von

Chris

Ich lebe seit 2018 in Taipei und entdecke die Stadt und die ganze Insel jeden Tag aufs Neue und möchte mein Wissen und meine Erfahrung mit euch teilen.