“Darf ich zusammen mit meinem Hund ins Restaurant zum Essen gehen?” Mein Hund sagt “ja, ich weiß die feinen Speisen zu schätzen!” Die allermeisten Besitzer der Speiselokale in Taiwan beantworten diese Frage dagegen mit einem klaren “Nein”! Was nun?

Weihnachtsmenü vom Pappgeschirr

Das Hunde zu halten in Taiwan immer wieder auch Flexibilität von uns als HalterInnen erfordert, haben wir das erste Mal Weihnachten 2022 erfahren. Bond war noch nicht lange bei uns in der Familie und wir wollten gemeinsam Weihnachten im Süden verbringen. Ein Hotel, in dem wir zusammen wohnen konnten, hatten wir schnell gefunden. Als wir dann aber Heiligen Abend ein italienisches Restaurant besuchen wollten, das wir hundelos noch regelmäßig besuchen konnten, wurde uns gleich sehr schnell bewusst, das die Karten mit Hund neu gemischt worden waren. Es wurde uns gleich am Eingang freundlich mitgeteilt, wir dürften gerne auf der unüberdachten Terrasse Platz nehmen, drinnen wären wir aber mit insgesamt acht Beinen nicht erwünscht. Also nahmen wir dann aufgrund schlechter Wetterverhältnisse alles in Einweggeschirr mit ins Hotel und es gab Ente vom Plastikteller!

Weitere Orte mit Außenbereich eines Restaurants

Wenn es nicht zu heiß ist oder regnet, dann ist die SneakOutBAR X im Hotel Indigo Taipei North ein wundervoller Ort für ein Essen mit deinem Vierbeiner zusammen. Im 4. Stock des Hotels ist die Terrasse mit Blick auf den Taipei 101 ein (noch) für Hunde erlaubter Bereich (das Restaurant nicht!) und auf Nachfrage bekommt man auch eine Auswahl an hundgerechtem Essen für den Napf der Fellnase.

Genauso bietet das Kimpton Hotel in Daan immer gerne den vierbeinigen Gästen einen Wassernapf im Restaurant und auf der Terrasse an und dort im Hotel sind auch Hunde im Zimmer erlaubt.

Und noch besondere Gourmet- Tipps von Bond

Voll Retro! In die Welt eines amerikanischen Diners kannst du mit deinem Hundetier im PS Bubu eintauchen. Seit mehr als 20 Jahren teilt der fanatische Autoliebhaber und Hundebesitzer in Tianmu seine Vorlieben mit seinen Gästen. Hier darfst du mit deinem Hund zusammen im Auto (Designattrappe) sitzen und essen. “Einmal bitte die Zwiebelringe in den blauen Mini liefern, bitte!” Keine überflüssige Deko, die den Hund ablenken oder zum Reinbeißen verführt, stattdessen eine wundervoll entspannte Atmosphähre und hohen Tischen, falls dein Hund auch ungefragt das Essen mit dir teilen möchte.

Vielleicht magst du mehr Tipps für deine Reisen mit und ohne Hund in Taiwan erfahren. Hier geht es zu dem deutschsprachigen Podcast “Tierisch unterwegs in Taiwan”, produziert von Radio Taiwan International, in dem wir mehr von unserem Zusammenleben hier erzählen. Höre doch mal rein!

App-Empfehlung

Wer sich gut in traditionell chinesischen Schriftzeichen orientieren kann, der kann die APP “Petboo” auf sein Smartphone laden und nach haustierfreundlichen Cafes und Restaurants in Taiwan suchen.

Andere interssante Webseiten für Hundebesitzer in Taiwan

Neben der neuen APP gehe ich auch gerne im Web auf die Suche nach hilfreichen Tipps für schöne Ausflugsziele mit unserer Fellnase. Und so bin ich auch auf die Seite von rocky.tw gestoßen. Diese beiden Golden Retriever bereisen munter die ganze Insel und lassen uns an ihren neuesten Erlebnissen teilhaben. Die Tatsache, dass die Seite in chinesischer Sprache geschrieben ist, lässt sich mit Hilfe von Google Chrome schnell lösen. Einfach auf die entsprechende Webseite gehen und über das Anklicken mit der rechten Maustaste “Übersetzen in… ” auswählen. Bei Fragen zur Erstinstallation schaue dir diese Hilfeseite von Google an.

Verfasst von

Chris

Ich lebe seit 2018 in Taipei und entdecke die Stadt und die ganze Insel jeden Tag aufs Neue und möchte mein Wissen und meine Erfahrung mit euch teilen.