Eine Reise nach Kaohsiung bedeutet für mich zugleich auch Entspannung und Urlaub.
Kunststück- mein ganzes Leben hier in Taiwan gleicht einem langen Urlaub. Und trotzdem gibt es einen Unterschied zwischen dem Leben in Taipei, der umtriebigen Hauptstadt und Kaohsiung, der Hafenstadt im Süden. Du möchtest ihn kennen lernen?

Kaohsiung hat das Flair einer Hafenstadt. An der Mündung des Love Rivera bietet das alte Hafengebiet …..

Ein Blick ins Geschichtsbuch

Kaohsiungs Küstenlage war schon für die früheste Besiedlung von Bedeutung. Erst nur ein einfaches einfaches Fischerdorf, entwickelte sich der Ort im 17. Jahrhundert mit der Besetzung der Niederländer aufgrund des Seezugangs zum Warenumschlagsplatz. In dieser Epoche siedelten sich auch die ersten Einwanderer aus der Provinz Fujian an. Die Einwohnerzahl wuchs um ein Vielfaches und mit wachsener Bedeutung der Stadt erhielt Kaohsiung den neuen Namen „Fengshan“. Der heutige Stadtteil der Millionenstadt deutet auf den Ursprung der Besiedlung hin. Noch heute lässt sich im Fengshan-District die Entstehung der Stadt bei einem Besuch der historischen Stätten nachvollziehen. Umrunde vielleicht Taiwans erste Stadtmauer, die du hier finden kannst.

Heute liegt der wirtschaftliche Schwerpunkt in Kaohisung neben dem Tourismus und dem Warenhandel in der Schwerindustrie. Die Fabrikbauten der Stahl- und petrochemischen Industrie am Rande der Stadt sind leider unübersehbar und lassen manchen vermeintlichen Sonnentag unter einer Dunstglocke verschwinden. 

Was sollte ich in Kaohsiung gesehen haben?

Drachen-Tiger Pagode und der Lotus-See

Der Lotus-See (liánchí tán -蓮池潭) ist ein künstlich angelegter See im Zuoying District und zieht besonders an den freien Tagen die Stadtbevölkerung und zahlreiche Touristen an seine Ufer.
Von Weitem schon zu sehen ist das markante Wahrzeichen, die Drachen-Tiger-Pagode am Rande des Sees mit seinen fröhlichen Farben und der auffälligen Konstruktion.

Und wenn du nicht unbedingt schon wieder einen Tempel sehen musst, dann gefallen dir vielleicht die Attraktionen des Wasserparks, wo du dich auf dem Wakeboard probieren kannst.

Formosa Boulevard- so schön kann eine Metrostation sein

Formosa Boulevard- besuche diese farbenfrohe MRt-Station in Kaohisung, Taiwan
Formosa Boulevard- besuche diese farbenfrohe MRt-Station in Kaohisung, Taiwan

Kunstzentrum Pier 2

Wie komme ich nach Kaohsiung?

Wo wohne ich in Kaohsiung?

Nach wie vor werbe ich hier nicht direkt für Hotels.

Kulinarisches und Typisches

Verfasst von

Chris

Ich lebe seit 2018 in Taipei und entdecke die Stadt und die ganze Insel jeden Tag aufs Neue und möchte mein Wissen und meine Erfahrung mit euch teilen.