Du möchtest in Taipei mit dem Bus fahren? Klasse! Das mache ich auch täglich. Bus fahren in Taipei ist sehr einfach und du bekommst eine preiswerte Stadtrundfahrt mit dazu!

Aktuell: In den öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes weiterhin Pflicht, wenn nicht ausreichend Abstand gewahrt werden kann!

Wo kann ich ein Busticket kaufen?
Wenn du dir eine elektronische Karte zum Aufladen kaufen möchtest, dann schaue dir kurz diesen Beitrag an. Wenn du jede Fahrt mit Bargeld zahlen möchtest, dann musst du den Betrag von 15 NTD (Fahrpreis gilt für kurze Fahrten innerhalb des Stadtgebietes) abgezählt in Münzen in den Metallbehälter beim Fahrer einwerfen.

An der Bushaltestelle
Die neuen Bushaltestellen haben alle eine elektronische Anzeige, an der die Abfahrtzeiten der Busse aufleuchten, in chinesischer Schrift und auf Englisch. Dort kannst du auch auf den Knopf drücken, um deinen Haltewunsch zu signalisieren. Nicht alle Busse halten an jeder Station auch wirklich an! Wenn du ganz sicher sein möchtest, dass der Fahrer erkennt, dass du zusteigen möchtest, halte die Hand oder deine elektronische Fahrkarte hoch.

Im Bus
Du kannst durch die Tür beim Fahrer oder die Mitteltür einsteigen. Beim Ein-und Aussteigen gilt eine grundsätzliche Höflichkeit. Halte dich beim Einsteigen rechts an der Tür, damit aussteigende Fahrgäste genug Platz haben. Beim Ein-und Aussteigen musst du jeweils deine elektronische Karte vor den Automaten halten an den Türen halten, um dein Fahrpreis zu bezahlen.

Hier hältst du deine Zahlkarte beim Ein-und Aussteigen davor, um zu bezahlen

Taipeis Busfahrer sind freundlich und öffnen dir auch dann noch die Tür, wenn du spät dran bist und angelaufen kommst. Aber im Bus gibt es kein Pardon! Die Buszeiten sind eng getaktet und der Busfahrer muss den Fahrplan einhalten. Deshalb suche dir schnell einen Platz oder halte dich gut fest.
Die roten Sitze sind für ältere Fahrgäste, kleine Kinder und im Gehen beeinträchtigte Personen.

Kann ich verstehen, wann ich aussteigen muss?
Innerhalb von Taipei-City werden alle Stationen mehrsprachig angesagt und vorne im Fahrzeug auch angezeigt. Sobald der Bus über die Stadtgrenze nach New- Taipei fährt, kann sich das ändern. Deshalb schreibst du dir am Besten den Namen der Station, an der du aussteigen möchtest, auf und vergleichst es mit der Anzeige oder nutzt den Bustracker. Dort kannst du auch direkt den Standort des Busses verfolgen und siehst, welche Station als Nächstes angefahren wird.

Drücke diesen Knopf, wenn du aussteigen möchtest!

Bustracker
Wenn du bereits einige Artikel bei LandundLüdd gelesen hast, dann kennst du den Bustracker. Du möchtest mehr über die Fahrpläne, weitere Stationen und Buslinien in Taiwan wissen? Dann lade dir über die Links die kostenfreie APP von TaiwanBus auf dein Handy oder Tablet. Über “Settings” kannst du die englischsprachige Version auswählen.
IOS -APP
Android-APP

Verfasst von

Chris

Ich lebe seit 2018 in Taipei und entdecke die Stadt und die ganze Insel jeden Tag aufs Neue und möchte mein Wissen und meine Erfahrung mit euch teilen.