Gehe mit Taiwan-LandundLuedd.de auf den größten Obstmarkt in Taipei

Heute geht es auf Taipeis Obstmarkt in der Binjiang Street.

In Taiwan ist das Essen sehr wichtig. Es wird viel darüber philosophiert und noch mehr über seine Bedeutung. Und der größte Teil der taiwanesischen Gerichte besteht aus Gemüse. Was liegt da näher als einen Ausflug auf den größten Obst-und Gemüsemarkt der Stadt Taipei zu machen und mit Taiwam-LandundLuedd.de einen Blick in die Auslagen zu werfen.

Das Markttreiben in Taiwan
Das Markttreiben in Taiwan

Der Markt

Der Obstmarkt ist in einer Halle untergebracht und erinnert an die Großmärkte in Europa. Der Verkauf richtet sich vor Allem an Großhändler und Wiederverkäufer. Da aber auch kleine Gebinde gekauft werden können, kannst du hier einkaufen, ohne gleich ganze Stiegen erwerben zu müssen.

Seit 1985 hat der Markt hier an der Binjiang Street seinen Platz und wird offiziell der “Second Fruit and Vegetable Wholesale Market” genannt. Der erste Markt liegt im Stadtteil Wanhua, ist aber deutlich kleiner als dieser hier in Songshan.

Was gibt es auf dem Markt?

Ein absolutes Muss an Gemüse in Taiwan zur Winterzeit ist die einheimische Wintermelone. Ihr Geschmack ist im Vergleich zu der ebenso beliebten Bittergurke mild und wird in Taiwan sehr gerne für Süßspeisen und Tees verwendet. Sie wird zwar als Melone bezeichnet, aber wie du siehst, ähnelt sie im Aussehen eher der Zucchini und stammt aus der Familie der Kürbisgewächse.

Eine Kiste voller Wintermelonen

Die vegetarische Küche gehört in Taiwan zum täglichen Speiseplan. Das Land ist mit dem Buddhismus tief verwurzelt und obwohl nur noch ein kleiner Prozentsatz der Bevölkerung sich streng vegetarisch ernährt, verzichtet ein großer Teil der Bevölkerung aus spirituellen Gründen einen Tag oder eine Woche im Monat auf Fleisch. Meistens um den 15. Tag im Monat (nach dem Lunarkalender).

Diese Chillies werden in Taiwan angebaut und schon die Kleinsten wachsen mit dem Gemüse und der daraus gewonnenen scharfen Sauce auf dem Esstisch auf. Ob am Morgen als Topping auf dem Congee (Reisbrei) oder im beliebten “Hot Pot”, an der Chilli führt hier kein Weg vorbei.
Taiwans Obst- und Gemüseanbaugebiete liegen hauptsächlich in der Zentralregion und im Süden des Landes. Im Herbst- und Winter werden Süßkartoffeln, Chinakohl, Zwiebeln und die zahlreichen grünen Salate geerntet. Mit dem Frühjahr kommen die Früchte aus den Obstplantagen. Dann freuen wir uns auf Bananen, Ananas, Papaya, Mangos, Litchis und die Drachenfrucht.

Diese Chillies werden in Taiwan angebaut und schon die Kleinsten wachsen mit dem Gemüse und der daraus gewonnenen scharfen Sauce auf dem Esstisch auf. Ob am Morgen als Topping auf dem Congee (Reisbrei) oder im beliebten “Hot Pot”, an der Chilli führt hier kein Weg vorbei.


Taiwans Obst- und Gemüseanbaugebiete liegen hauptsächlich in der Zentralregion und im Süden des Landes. Im Herbst- und Winter werden Süßkartoffeln, Chinakohl, Zwiebeln, und die zahlreichen grünen Salate geerntet. Mit dem Frühjahr kommen die Früchte aus den Obstplantagen. Dann freuen wir uns auf Bananen, Ananas, Papaya, Mangos, Litchis und die Drachenfrucht.

Blüten der Passionsfrucht

Damit die Vielfalt in der Küche noch größer ist, werden viele Produkte aus den anderen asiatischen Ländern importiert. Diese Blüten von den Passionsfrüchten habe ich bei einem alteingesessenen Händler gefunden, der mir erklärte, diese Delikatesse käme aus einem Anbau in Korea. Die Blüten werden frittiert und dann gegessen. Ich habe es leider nicht ausprobiert und stattdessen meine frische Pfefferminze bei ihm gekauft.

In Taiwan wird Obst generell einzeln verpackt und in Kisten liegend angeboten. Ich habe mich in den ersten Jahren immer wieder gefragt, ob dieser Plastikmüll nicht zu vermeiden wäre. Da meine Mitkäuferinnen aber gerne jedes einzelne Stück aus der Nähe betrachten und in der Hand mehrfach drehen, bevor der Handel abgeschlossen wird, habe ich mich nun schweren Herzens mit diesen Bildern abgefunden.

Ein klassisches Gemüse aus Ostasien sind die Bambussprossen und Taiwans feuchtes und warmes Wetter ist perfekt für das Gemüse geeignet. Das auf den ersten Blick etwas fade wirkende Gemüse wird hier zu leckeren Salaten und Suppen verarbeitet. Da dem Gemüse zudem noch nachgesagt wird, dass es den Cholesterinspiegel senkt und gut für die Verdauung ist, lohnt sich der Einkauf mehrfach.

Gehe mit Taiwan-LandundLuedd.de auf den größten Obstmarkt in Taipei
Bambussprossen aus Taiwan

Und wann kaufst du hier ein?

Adresse

No. 336號, Minzu East Road, Zhongshan District, Taipei City

Hier ist der Link zu Google Maps

Anfahrt, Parken und Anderes

Wenn du mit dem Auto fährst, kannst du die Parkplätze direkt im Marktgebäude nutzen. Folge einfach der Parkplatzbeschilderung.

Wenn du mit dem Bus zum Markt fahren möchtest, ist die nächstgelegene Haltestelle: Xinhu 3rd Rd. Intersection (Taipei Flower Market), die von den Buslinien 63, 204, 552, BL 26, 287 Shuttle, angefahren wird.

Toiletten findest du jeweils an den Seitengängen ausgeschildert. Hier vergebe ich nicht so viele Toilettenente (unsere familieninterne Toilettenbewertung) wie ich das gerne für die MRT-Toiletten tue!

Wundere dich nicht, Quittungen sind auf dem Markt nicht üblich! Frag’ gegebenenfalls nach einem “Fāpiào-發票” oder “Shōujù-收據”

Und wenn du noch mehr über den Markt erfahren möchtest, dann schau’ dir die Webseite des Marktes (auf Chinesisch) an und klicke hier. Hier kannst du auch die aktuellen Preise von gehandeltem Obst und Gemüse sehen (wenn dein Chinesisch noch nicht so fortgeschritten ist, nutze bei Google Chrome die Übersetzungsmöglichkeiten für die Webseiten).

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag 3-12 Uhr
Montag geschlossen

Verfasst von

Chris

Ich lebe seit 2018 in Taipei und entdecke die Stadt und die ganze Insel jeden Tag aufs Neue und möchte mein Wissen und meine Erfahrung mit euch teilen.