Nach Taiwan reisen- Tipps rund um dein Reiseziel Taiwan. Wie reise ich über die Insel, was kann ich dort erleben, was erwartet mich in der Hauptstadt Taipei und was verpasse ich, wenn ich Taiwan, auch Isla Formosa genannt, nicht gesehen habe.

Angezeigt: 1 - 15 von 22 ERGEBNISSEN
Kaohisung Städte Taiwans

Kaohsiung – entspannt im Süden

Eine Reise nach Kaohsiung bedeutet für mich zugleich auch Entspannung und Urlaub. Kunststück- mein ganzes Leben hier in Taiwan gleicht einem langen Urlaub. Und trotzdem gibt es einen Unterschied zwischen dem Leben in Taipei, der umtriebigen Hauptstadt und Kaohsiung, der Hafenstadt im Süden. Du möchtest ihn kennen lernen? Kaohsiung hat das Flair einer Hafenstadt. An …

Städte Taiwans

In Taiwan einfach mal abtauchen

Wer denkt bei Taiwan schon ans Tauchen? Auf der Liste der besten Tauchgebiete der Welt wirst du andere Spots als die rund um die Insel finden. Dennoch stellte ich bereits nach einigen Monaten nach meinem Ankommen hier fest, „Tauchen ist hier populärer als ich dachte!“ Denn immer mehr Freunde berichteten nach einem Wochenende, sie seien …

Feste in Taiwan Städte Taiwans

Das Laternenfest in Taiwan

„Ich gehe mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir!“ Dieses Kinderlied kommt mir immer in den Sinn, wenn in Taiwan das Laternenfest gefeiert wird. In Deutschland wird das Lied traditionell im Herbst gesungen, wenn rund um den Martinstag die meist selbst gebastelten, auf alle Fälle aber bunten Laternen durch die Dunkelheit getragen werden. Das Laternenfest …

Fortbewegung Taipei

Taiwan-nie mehr Radlos!

„Von wegen Radlos. Taiwan ist das Fahrradland!“ Und nicht nur, weil einer der Weltmarktführer für Zweiräder seinen Firmensitz in Taiwan hat; Rad fahren ist eine der Leidenschaften der Taiwaner, wenn es um Sport geht. Da geht es auch mal eben morgens um 6 Uhr zum Frühsport auf den nahe gelegenen Berg und die Serpentinen unerschrocken …

Feste in Taiwan Kaohisung Städte Taiwans Taiwans Kultur und Geschichte

Taiwan, Donggang und die Bootsverbrennung

Taiwan ist ein Land mit sehr tief verankerten religiösen Traditionen und Bräuchen. Eine der allerbesten Gelegenheiten, die Kultur zu verstehen, ist der Besuch des „Wang Ye Festivals“ in Donggang (Landkreis Pingtung), dessen Höhepunkt die Bootsverbrennung darstellt. Diese Zeremonie gehört zusammen mit der Mazu Pilgerparade und dem Laternenfest in Pingxi zu den drei bedeutendsten, traditionellen Zeremonien …

Taipei Wandern in Taiwan

Die wilde Seite Taipeis

Ah, du gehst nach Taiwan! Da gibt es eine der giftigsten Schlangen der Welt! Mit diesen Worten kommentierte ein Kollege die Info meines Umzuges nach Asien. „Na super“, dachte ich mir, „das stand ja nicht in meinem Reiseführer!“ Nun lebe ich seit mehr als 3 Jahren in Taiwan und habe noch keine einzige Schlange gesehen. …

Städte Taiwans Tainan Taiwans Kultur und Geschichte

Erkunde Tainan- Taiwans alte Hauptstadt

Warum antworten wir als Ausländer, aber auch viele Taiwaner auf diese Frage mit „Tainan“? Nun, zum einen weil die Stadt mit 1,8 Mio. Einwohner deutlich kleiner ist als der Großraum Taipei und geradezu überschaubar erscheint. Zum Anderen ist sie die älteste Stadt Taiwans und ein Spaziergang durch die Stadtviertel ist zugleich ein Blick zurück in die letzten Jahrhunderte. Erkunde Tainan und du wirst bestimmt wiederkommen wollen in Taiwans alte Hauptstadt.

Städte Taiwans Taipei

Sonntags im Lin An Tai Haus in Taipei

„Es ist Sonntag und endlich wieder blauer Himmel! Lass‘ uns spazieren gehen! Wohin wollen wir?“ Auf diese Frage antwortete mein Mann “ Du schwärmst immer so von dem Gebäude gegenüber vom Expo-Park, lass‘ uns das mal zusammen ansehen.“ Gesagt, getan- das Ziel war dieser wundervolle Gebäudekomplex im Fujian Baustil – das Lin An Tai Historical …

Taipeis Blumenmarkt ist bekannt für die Orchideenauswahl
Städte Taiwans Taipei

Montag, 9 Uhr – auf geht’s nach Neihu auf den Blumenmarkt

Weihnachten steht vor der Tür und da wir dieses Jahr das Fest hier in Taiwan verbringen werden, muss natürlich auch die Wohnung weihnachtlich dekoriert werden. Und wenn 26 Grad Außentemperatur schon kein Dezembergefühl aufkommen lassen, dann vielleicht ein roter Weihnachtsstern und bunte Weihnachtsfiguren. Ich liebe Weihnachtsdeko….All‘ das lässt sich auf dem „Flower Market“ in dem …