Ein Schlitten in Taiwan

“Flying home for Christmas?”- jahrelang haben wir uns diese Frage gar nicht gestellt. Natürlich ist der Besuch in der Heimat, bei der Familie, ein Ritual mit dem ich nie brechen wollte. Und nun?
In einer Zeit, in der das Reisen nicht mehr so einfach geworden ist; Flugverbindungen gekappt werden und mit dem Gepäck auch die Angst vor einer Ansteckung mit fliegt, ist plötzlich alles anders. Und so verbringen wir das zweite Jahr in Folge die Feiertage in Taiwan und ich staune immer mehr, wie viel Weihnachten in diesem fernöstlichen Land zu entdecken ist.
Frei nach Loriot ließe sich sagen: “Es wird jedes Jahr etwas mehr Lametta”!

Weihnachtsmänner zum Reinbeißen in Taiwan
Weihnachtsmänner zum Reinbeißen

Weihnachtsmarkt in Taipei

Wann kommst du in weihnachtliche Stimmung?
Ich kann so richtig himmelhoch jauzen, wenn ich Weihnachtslieder höre und eine Tüte Schmalzkuchen esse. Und natürlich bei einem Bummel über den Weihnachtsmarkt.

Seit einigen Jahren kommen die Christmas-Märkte hier immer mehr in Mode. Und in diesem Jahr gab es auch einen richtigen Budenzauber, der an die Traditionsmärkte in Mitteleuropa erinnerte.

Das deutsche Wirtschaftsbüro lud zum zweiten Mal zum Weihnachtsmarkt ein.
Die Butterfly-Plaza leuchtete von den mit Lichterketten geschmückten Ständen und dem Christbaum und ein echter Santa Claus mit Rauschebart ließ bei ganz vielen Besuchern vorweihnachtliche Gefühle aufkommen.

Manch’ einer musste dafür zwar in der Besucherschlange etwas länger warten. Aber in Taiwan gilt ja, je länger die Schlange, um so begehrter das Produkt!

Taiwan -Am Abend schmeckt auch der Glühwein
Am Abend schmeckt auch der Glühwein

Gaumenfreuden

Für die Gaumenfreude gab es ein reichhaltiges Angebot mit typisch deutschen Produkten. Natürlich die Biermarken, die wir ansonsten auf dem Oktoberfest finden, Bratwurst im Brötchen und sogar gebrannte Mandeln. Und beim Stand der European School (deutsche Sektion) gab es neben den vielen Infos rund um das Bildungsangebot auch selbstgebackene Plätzchen aus der Weihnachtsbäckerei. Echt lecker!

26 Grad und Sonnenschein sorgte bei den Bierbuden für große Freude, der Glühweindurst stellte sich dafür erst nach Sonnenuntergang ein. Allerdings ist der im Winter bekanntlich ja auch früher-:)

Geschenke für die Großen und Kleinen

Während auf der Bühne abwechselnd die Stimmen der internationalen Chöre oder die Ansagen für das adventliche Basteln erklangen, konnte der Geschenkbummel beginnen. Und da gab es so Einiges. Entweder eine Kuckucksuhr (damit sollte man sich hier nur selbst beschenken), Holzspielzeug für die Kleinsten, die Lok für die Spielzeugeisenbahn oder feinstes Porzellan. Wer etwas Aussergwöhnliches suchte, fand es vielleicht in Form eines großen Auto aus einer süddeutschen Produktion oder in Form eines Hochdruckreinigers.

Kuckucksuhren in jeder Form

Weihnachtliches Ambiente, gemütliches Beisammenstehen und plaudern… es fehlte nur Eines: leiselt rieselt der Schnee!

Tschüss Weihnachtsmann, bis nächstes Jahr in Taiwan
Tschüss Weihnachtsmann, bis nächstes Jahr!

Mehr Bilder zu diesem vorweihnachtlichen Markt findest du auf dieser Seite der Organisatioren.

Weihnachtsbäume in Taiwan

Schon beim ersten Baum den ich sichte, erfreue ich mich jedes Jahr wieder an der Vielfalt der Weihnachtsbäume und ihrem Design. Ich muss sie einfach alle fotografieren und hier ist eine Auswahl.

Verfasst von

Chris

Ich lebe seit 2018 in Taipei und entdecke die Stadt und die ganze Insel jeden Tag aufs Neue und möchte mein Wissen und meine Erfahrung mit euch teilen.