„Wir kommen gerade von Xiaoliuqiu zurück und sind dort mit den Schildkröten geschwommen!“.

Als uns Freunde nach einem langen Wochenende mit diesem Satz begrüßten, war die Entscheidung sofort gefallen. Da fahren wir auch hin! So wurde Xiaoliuqiu zu einem der Ziele auf unserer Inselrundfahrt im Juli und zugleich ein Highlight der Reise und vier Monate später waren wir erneut für einen 3- Tagestrip dort.

Warum Xiaoliuqiu so beliebt ist?

Die Unterwasserwelt erleben zu können, ohne einen Tauchschein zu haben und nicht kilometerweit ins Meer hinein schwimmen zu müssen* einfach nur „MEGA“!

Die Insel, auch unter Lambai Island bekannt, liegt 33 km südwestlich vor Kaohsiung. Sie erinnert in ihrer Form an einen Laufschuh und die beschaulichen 7 km² lassen sich auch gut zum Fuß schaffen. Nur um die Attraktionen an Land zu sehen, würde ein Halbtagesausflug von Kaohsiung völlig ausreichen. Aber ganz ehrlich, dafür kommt niemand hierher.

Es ist die Unterwasserwelt, die rund um die Südspitze Taiwans das Meer in ein farbenprächtiges Schauspiel verwandelt und die Korallenriffe, die bis an die Buchten reichen, laden zum Schnorcheln ein. Und natürlich das Schwimmen mit den Schildkröten! Es soll hier mehr als 160 grüne Meeresschildkröten geben.

Abtauchen auf Xiaoliuqiu ist so schön! Bildquelle @Kiki Chang

Anreise

Entweder reist ihr mit dem Auto bis Donggang oder mit dem HSR nach Kaohsiung- Zuoying. Wie ihr ein HSR-Ticket bucht, könnt ihr hier lesen. Von Zuoying fahren Busse nach Donggang oder ihr steigt in ein gelbes Taxi. Die Fahrt dauert ca. 60 Minuten und kostet euch rund 950 NTD (rd. 28 Euro, Stand Nov. 2020). Die Taxen rechnen normalerweise nach Taxameter ab und starten mit 85 NTD (in Taipei nur 70 NTD). Ihr könnt auch einen Uber buchen, aber mit viel Gepäck und vier Personen hat man uns schon mal stehen lassen, weil manche Uber-Fahrer in ihrem Auto “wohnen” und der Kofferraum voll ist. Es gibt auch Taxitransporter, die dann bis zu 350 NTD (10,35€, Stand Nov. 2020) pro Person als Preis verlangen.

Von Kaohsiung Stadtmitte bis zum Donggang Hafen ist die Strecke mit rund 45 Minuten kürzer und kostet rund 750 NTD.

Zwischen Donggang Hafen und der Insel fahren die Fähren alle 30-60 Minuten. Es gibt Angebote für private und öffentliche Fähren. Die private Fähre kostet 230 NTD je Fahrt (Hin-und Rückfahrt 410 NTD), die öffentliche 200 NTD. Die Privatfähren legen im Liuqiu Baisha Port an, die öffentlichen Fähren in Liuqiu Dafu Fishing Harbor. Aufgrund der Infrastruktur einschließlich der Scooter Anmietung ist Baisha Port günstiger gelegen. Die Tickets bekommt ihr direkt am Ferry Terminal (im Gebäude rechts am Schalter) oder ihr bucht vorab im Internet.
Wenn ihr leicht seekrank werdet, sucht euch einen Sitzplatz in den hinteren Reihen am Fenster. Vorne kann es sehr, sehr schaukeln.

Fahrplan der Fähren

Auf der Insel angekommen, bieten einige Unterkünfte und Tauchschulen eine Abholung an der Fähre an. Solltest du eine Vorabbuchung machen, kannst du das gleich mit vereinbaren.

Wie könnt ihr über die Insel fahren?

Die meisten Besucher der Insel sind, so wie wir auch, mit dem Scooter unterwegs. Wir sind selbst einer Blogempfehlung gefolgt, die top war. Dazu geht ihr nach der Ankunft am Fähranleger gleich links den kleinen Hügel hoch, dort findet ihr einige Anbieter. Wir haben 680 NTD für 2 Tage gezahlt. Ihr müsst euch nicht an der Fähre ansprechen lassen!

Ihr könnt die Insel auch mit dem Fahrrad erkunden. Viele Hotels habe eigene Fahrräder, die sie ihren Gästen anbieten und weitere Fahrradverleihe findet ihr in Liuqiu.

Für die Rundfahrt folgt ihr dem “Round-the-island-Bikeway” , der bis zum Biyun Temple führt und dann weiter der Straße No. 202 zurück nach Liuqiu (rechter Hand um die Insel).

Als Erstes könnt ihr zu dem Wahrzeichen der Insel fahren, dem Geofelsen “Flower Vase Rock”.

Die Blumenvase von Xiaoliuqiu

Der bizarre Felsen ist einen Fotostopp wert und bei Ebbe ist der Ort zum Schnorcheln sehr beliebt. Außerdem befindet sich direkt nebenan der Lingshan Tempel, von dessen Terrasse ihr einen schönen Blick bis zum Festland habt.

Blick auf das Meer und die Fähre vom Lingshan Tempel in Taiwan
Blick auf das Meer und die Fähre vom Lingshan Tempel

Als Nächstes geht’s zur Beauty Cave. Wenn ihr nur den Strand nutzen wollt, fahrt ihr noch ca. 300 m weiter und geht die Treppe hinab zum Beach. Hierfür haben wir früh morgens keinen Eintritt zahlen müssen. Wenn ihr die 100 NTD Eintritt zahlt, könnt ihr euch noch die Beauty Cave anschauen und vom Seaview Pavillion aus die Schildkröten im klaren Wasser beobachten.

Das Ticket gilt für 2 Tage und auch für den Trail an Sanzu Ditch (Mountain Pig) am WildBoar Trench, wohin ihr nun hin radeln könnt. Für alle Sandstrandliebhaber ist Geban Bay ein Muss. Hier erwartet euch rund 250 m langer feiner Sandstrand, während die anderen Stränden für euer Liegetuch häufig zu steinig sind (Stand November 2020- wegen Bauarbeiten gesperrt). Unterwegs sehr ihr viele Netz-Käfige im Wasser, die für den Fischfang genutzt werden.

Nächster Halt ist die Black Devil Cave (Ticket gilt hier ebenfalls), wo ihr große Muschelfossilien betrachten könnt. Leider ist der Zugang zur Höhle, in der Sklaven aus der Zeit der Besatzung durch die Holländer gelebt haben sollen, nach einem Erdrutsch immer noch verschüttet. Aber die engen Gänge gleich rechts am Eingang sind begehbar, teilweise aber nur sehr gebückt!

Grottenzugang in der Black Devil Cave in Taiwan
Grottenzugang in der Black Devil Cave

Aber der Weg über die Treppen vorbei an den imposanten Felsvorsprüngen ist ein schöner Spaziergang, der bei rauher See auch mal feucht werden kann.

Traumhafte Sonnenuntergänge könnt ihr an der gesamten Westküste von Xiaoliuqiu erleben. Der bekannteste Treffpunkt dafür ist der Sunset Pavillon.

Sonnenuntergang auf Xiaoliuqiu in Taiwan
Sonnenuntergang auf Xiaoliuqiu

Auf dem Weg rund um die Insel kommt ihr bald zum Houshi Fringing Reef und kurz danach zum Strandabschnitt Secret Beach, an dem ihr ebenfalls gut schnorcheln könnt.
Wenn ihr Leuchttürme mögt, dann geht die Stufen von White Lighthouse hinauf und erfreut euch an der schönen Aussicht. Wenn ihr noch Lust habt, macht einen Abstecher zum Biyun Temple, der in der Mitte der Insel gelegen ist (es geht bergauf) und fahrt dann zurück oder weiter auf der Straße No. 201 (Zhongshan Road). Der Küstenstraße No. 202 folgend kommt ihr zum Dafu Fishing Harbor, wo auch die öffentlichen Fähren anlegen. Weiter an der Küstenstraße fahrend kommt ihr nun zum Restoration Pavilion und dann zur Lobster Cave. Hier könnt ihr nochmal Schildkröten und -wie der Name ahnen lässt- Lobster beobachten, bevor es nach Liuqiu Township zurück geht.

Strand unterhalb der Beauty Cave in Taiwan
Strand unterhalb der Beauty Cave

Aktivitäten auf der Insel

Schnorcheln und Tauchen könnt ihr entweder selbst organisieren oder einen Kurs buchen. Es gibt auch einige englischsprachige Angebote auf der Insel. Ihr solltet auf die maximale Größe der Gruppe achten und die Sicherheitsregeln, die garantiert werden.
Wenn ihr vom Wasser nicht genug bekommen könnt, habt ihr hier auch die Möglichkeit aus einem Boot mit Glasboden oder Scheiben den bunten Fischen oder Schildkröten zuzusehen. Der größte Anbieter auf der Insel ist “Discoverlamay” direkt am Baisha Port. Leider gibt es nur einen chinesischsprachigen Internetauftritt; besser ihr erkundigt euch bei eurer Ankunft direkt vor Ort. Sie bieten auch Standup-Paddeln und Kajaktouren an.

Unterkünfte auf der Insel

Die Hotels auf der Insel sind klein und eher “Bed&Breakfast-Unterkünfte”.
Ihr findet eine gute Auswahl in den bekannten deutsprachigen Online-Hotelbuchungsportalen oder ihr schaut euch die Empfehlungen des lokalen Tourismusbüros an.

Ebbe & Flut

Den Gezeitenkalender der Insel findest zu hier

Don’t touch the turtle!

Taiwan ist ein liberales Land. Viele Dinge sind hier erlaubt, die in anderen asiatischen Ländern bestraft werden. Aber den Küstenschutz nehmen die Taiwaner sehr ernst und die taiwanesische Küstenwache warnt immer wieder davor, sich den Schildkröten zu dicht zu nähern und vor allem sie anzufassen. Entsprechende Hinweise findet ihr an jedem Strand. Verstöße werden mit einer Geldstrafe bis zu 9.000 Euro oder einer Gefängnisstrafe geahndet.

Auch wenn die Auswahl an Restaurants auf der Insel nicht denen der größeren Inseln oder Städte entspricht, müsst ihr nach einem Strandtag nicht hungrig ins Bett gehen.
Hier findet ihr die Empfehlungen des Tourismusbüros.

Kulinarisches

Unsere Wege führten uns in diese Lokale und wir würden immer wieder hingehen.

Squid im Good Thai, Zhongzheng Road

Leckere chinesische gefüllte Teigtaschengegessen haben wir auch in der Minsheng Road, No. 17-1. Hier müsst ihr euch in Chinesisch oder Händen und Füßen verständigen.

Außerdem sind die BBQ- Restaurants bei den Taiwanern sehr beliebt, in denen ihr direkt an der Theke aussucht, was auf den Grill an eurem Tisch kommen soll.

Wenn für euch ein Nachmittag im Urlaub ohne Kaffee genauso undenkbar ist, wie für mich, dann fahrt doch mal beim bekannten Cafe Coral vorbei. Von dort habt ihr im 2. Stock einen schönen Blick auf den Hafen und auf der kleinen Terrasse könnt ihr eure Füße ausstrecken.

Ebenfalls leckeren Kaffee bekommt ihr im Manban Cafe an der Benyu Road.

Kaffeepause im Manban Cafe

Typisches

Nur auf Xiaoliuqiu findet ihr das hier für die Fischer gebraute Captain Beer. Angeboten werden zwei Sorten, das blaue Fassbier und das pinke fruchtige Bier. Lasst euch das nicht entgehen. Welcher Geschmack bist du?

Captain Beer – danke an Silke für das Bild

Was muss ich für Xiaoliuqiu in die Reisetasche packen?

Je nachdem, welcher Aktivität ihr nachgehen wollt, solltet ihr euer Equipment dabei haben. Tauch- und Schnorchelausstattung könnt ihr auch leihen, wenn ihr einen Kurs belegt oder in einigen Shops auf der Insel.
Was ihr aber auf alle Fälle mitnehmen solltet, sind Badeschuhe (Aqua-/Wasserschuh) mit dem ihr auf den felsigen Stränden und im Wasser laufen könnt, ohne euch die Füße zu verletzen und aufgrund der hohen UV-Strahlung solltet ihr ein Schwimmshirt dabei haben. Nur mit einem Bikini oder der Badeshorts bekleidet könnt ihr euch trotz eincremen mit einem hohen Lichtschutzfaktor schwere Sonnenbrände zuziehen und zudem ist die Sonnencreme für die Meeresbewohner sehr schädlich.

Und denkt an euren internationalen Führerschein und den Pass, wenn ihr einen Scooter mieten wollt.

News

*Vorsicht bei allen Wasseraktivitäten rund um die Insel. Die Strömungen können auch von guten Schwimmern unterschätzt werden. Erst im Juni gab es zwei tödliche Tauchunfälle vor Ort.

Wenn ihr auf dem Rückweg nicht in Eile seid, dann schaut bei eurer Ankunft in Donggang im Huaqiao Fischmarkt vorbei, der direkt vor dem Fähranlieger liegt. Hier gibt es preiswerte japanische Häppchen.

Verfasst von

Chris

Ich lebe seit 2018 in Taipei und entdecke die Stadt und die ganze Insel jeden Tag aufs Neue und möchte mein Wissen und meine Erfahrung mit euch teilen.