Was haben Hot Spring, Ente, Reis und Whisky gemeinsam?

In Taiwan sind diese Begriffe fest mit einem Ort verbunden und das ist Yilan!
Yilan Country ist nur eine gute Stunde von Taipei entfernt und ein ideales Ziel für einen Tagesausflug oder noch besser, ein paar entspannte Tage.

Wenn du mit dem Auto nach Yilan fahren möchtest, führt der schnellste Weg durch den Xueshan-Tunnel. Hast du dieses Nadelöhr hinter dir gelassen, liegt vor dir das weite grüne Land mit den Reisfeldern.

Felder von Yilan
Bildquelle: CHEN MIN CHUN- Shutterstock.com

Geh’ mal wieder baden- Hot Springs in Jiaoxi (礁溪溫泉)

Auch in Taiwan wird es Winter. Okay, es gibt keinen Frost, aber an manchen Tagen fühlen sich 15 Grad wie Null an, weil dann der Wind stark auffrischt und die Feuchtigkeit jegliches warmes Gefühl im Körper verschwinden lässt. Dann ist es Zeit für ein heißes Bad in den Hot Springs und dafür ist Jiaoxi in Yilan Country einfach perfekt geeignet.

Ein Bad in den heißen Quellen (Bädern) zu nehmen, ist in Taiwan ein unbedingtes Muss! Die Taiwaner haben dieses ursprünglich aus Japan kommende Baderitual übernommen und so kannst du unter freiem Himmel, im japanischen Garten oder in deinem Hotelzimmer relaxen. Je nach Umfang deines Geldbeutels teilst du deine Badeleidenschaft mit Anderen im öffentlichen Bad oder du lässt dich im privaten Pool zu Wasser.
In öffentlichen Bädern musst du aber eine Badekappe tragen oder ein Tuch auf dem Kopf, selbst wenn dein Körper ansonsten unbekleidet ist.

Jiaosi Hot Springs Park
Bildquelle: Richie Chan- Shutterstock.com

Jiaoxi (Jiaosi) ist bekannt für das mineralhaltige Wasser, das um die 50 Grad warm ist und – das unterscheidet den Ort von anderen Bädern- das Wasser ist sehr klar und ohne Schwefelgeruch. Und dem Wasser eilt der Ruf voraus, sehr gut zur Haut zu sein. Deshalb wollen hier alle baden!

Reis, Reis, Baby

Reisfelder soweit mein Auge sehen kann. Eingebettet zwischen der zentralen Bergkette mit dem Xueshan und der Pazifikküste liegt das fruchtbare Schwemmland von Yilan Country. Das frische Bergwasser des Lanyang Flusses und die vielen kleinen Wasserläufe bieten die Grundlage für den Nassreisanbau in dieser Gegend. Zur Erntezeit verwandelt sich die Landschaft in einen saftig grünen Teppich, der sich leicht im Wind bewegt. Du hast noch nie von taiwanesischem Reis gehört? Tatsächlich dient der Reisanbau in Taiwan auch nur, um die heimische Bevölkerung zu versorgen.

Ente essen

Die Entenzucht in Yilan ist über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und hier gibt es Ente in allen Varianten. Probiere die knusprige Haut, die auch angenehm fettig ist-:) und das saftige Fleisch. Die Ente hier wird auch oft Cherry Duck (Ying-tao-ya) genannt. Allerdings nicht, weil sie mit Kirschen gefüttert werden, sondern die Zucht angelehnt ist an die der Ente aus Cherry Valley in Großbritannien. Und wenn du taiwanesischen Freunden eine Leckerei aus Yilan mitbringen möchtest, dann sind es die in Zuckerrohr geräucherten und getrockneten Entenstückchen.

Der Whisky aus Yilans Wasser

Wer gutes Wasser hat, kann auch guten Whisky herstellen. Das dachte sich auch der Eigentümer von Kavalan, einer der großen Whiskyhersteller in Taiwan, und ließ hier auf dem Landbesitz der Familie im Jahr 2005 in der neu gebauten Destillerie den ersten Whisky herstellen. Mittlerweile sind 27 verschiedene Sorten in der Flasche. Wenn du dich für dafür interessierst, wie aus der Kornmaische ein hochprozentiger Whisky wird, dann empfehle ich dir, nach Yuanshan Township, Yilan Country zu fahren und dort deinen Gang durch die Destillerie im Besucherzentrum zu beginnen.

Du kannst nach einer englischsprachigen Tour fragen oder noch besser, du meldest dich vorher online bei der Destillerie an und teilst deine Ankunftszeit mit. Über diesen Link findest du die Kontaktdaten.
Nach einem 15-minütigen Film über das Unternehmen King Car Group und deren Produkte auch jenseits der Spirituosen, kannst du dir den Herstellungsprozess des Whiskys aus Yilan genau anschauen.

Danach kannst du deinen eigenen Whisky im DIY-Labor blenden, indem du Aromen mixt und dann eine individuell etikettierte Flasche (1.800 NTD pro Person) erhältst.
Für 600 NTD kannst du in der Probierstube im 2. Stock vier der 18 Whiskysorten, die Kavalan destilliert, probieren. Beide Angebote kannst du an der Shopkasse buchen.

Weitere Aktivitäten rund um Yilan

Du kannst dich am Morgen in den Pazifik stürzen und eine Runde schwimmen und am Nachmittag in den Bergen wandern.

Delphine im Pazifik
Bildquelle: Markus Wild

Du möchtest auf dem Board durch die Wellen gleiten? Dann besuche Waiao Beach, den besten Platz zum Surfen an der Nord-Ostküste Taiwans.

Oder, wenn du nicht selbst aktiv werden möchtest, dann schaue dir Wale und Delphine an, wie sie durch das Wasser gleiten. Bei der Bootsfahrt nach Turtle Island (Guishan Island), der kleinen Vulkaninsel zehn Kilometer vor Yilan gelegen, hast du die Gelegenheit Flipper und seine Kumpels zu sehen und mit viel Glück, auch ein paar Wale. Über diesen Link gelangst du zu einem Anbieter am Hafen von Wushih (Toucheng), wo die Boote nach Guishan ablegen.
Hier im Hafen gibt es auch leckeren Fisch und Meeresfrüchte. Kehre doch mal ein in die hiesigen Restaurants.

Turtle Island in Taiwan
Turtle Island
Bildquelle: Markus Wild

Wie komme ich nach Yilan?

Mit dem Auto: Mit dem Auto kann die Fahrt von Taipeh aus über den Highway 5 oder 9 werktags ungefähr1 Stunde betragen, am Wochenende und an Feiertagen manchmal leider mehr als 2 Stunden.

Mit dem Zug: Von Taipeh Hauptbahnhof nach Yilan City oder Luodong Bahnhof dauert die Fahrt mit dem Schnellzug etwa 65 bis 80 Minuten und kostet 218 NTD bis 238 NTD für eine einfache Fahrt.

Unsere Zugtickets

Mit dem Bus: Die 3. Möglichkeit ist die Wahl des öffentlichen Busses. Nach Yilan fahren verschiedene Anbieter. Schau’ auf der Webseite dieses Busunternehmens, welche Verbindung für dich günstig ist: http://www.kamalan.com.tw/route.php

Oder erkundige dich in der Taipei Bus Station (gegenüber vom Hauptbahnhof – Eingang im Kaufhaus Q-Square), welche Busse nach Yilan fahren. Die Tickets kaufst du im 1. Floor also im Erdgeschoss, die Abfahrtsebene für die Busse nach Yilan befindet sich im 4. Stock. Die Busse sind alle klimatisiert und die Fahrt dauert rund 1 Stunde zur Yilan Bus Station.

Wenn du am Bahnhof Yilan oder am Busbahnhof “Yilan Transfer Station” (Yilan Busstation) angekommen bist, kannst du innerhalb von Yilan zu Fuß laufen oder in ein Taxi oder Uber umsteigen.

Zur Whisky-Destillerie empfehle ich dir, ein Taxi zu nehmen. Die Wartezeiten auf die Busse sind mit 45- 60 Minuten einfach zu lang. Einheimische Fahrer kennen in der Regel die Adresse und den Weg vom Bahnhof zur Brennerei. Die Fahrt zur Destillerie kostet etwa 250 bis 300 NTD für eine 15- bis 20-minütige Fahrt. Der Taxameter beginnt mit 90 oder 120 NTD. Das ist mehr als gewöhnlich in Taipeh, aber es ist in Ordnung. Mach’ dir keine Sorgen!

Wo kann ich in Yilan übernachten?

Wenn es dein Budget zulässt, dann gönne dir ein Hot Spring-Hotel in Jiaoxi. Auf den internationalen Hotelbuchungsplattformen findest du eine gute Auswahl an Hotels, die dir bestimmt zusagen.

Eine etwas andere Unterkunft findest du, wenn du dich für das „Glamping“ entscheidest. Ein Trend, der auch in Taiwan immer mehr zu nimmt. Eine kuschelige Bettdecke statt des Schlafsacks und eine eigene Toilette – das sind schon außergewöhnliche Annehmlichkeiten für die sonst sehr bodenständigen Outdoor-Aktivitäten der Taiwaner. Aber wer verzichtet schon gerne!

Eine Glamping-Unterkunft in Yilan findest du über diesen Anbieter-Link.

Kennst du Yilan? Was gefällt dir? Schreib’ mir doch einfach mal deine Tipps für einen Ausflug nach Yilan.

Verfasst von

Chris

Ich lebe seit 2018 in Taipei und entdecke die Stadt und die ganze Insel jeden Tag aufs Neue und möchte mein Wissen und meine Erfahrung mit euch teilen.