Was ist das? Schwankt gerade das Haus? Ein neues Erdbeben? Da ist auch ein dröhnendes Geräusch über uns. Das ist doch nicht…. ach, Quatsch, das kann nicht sein!

Jedes Jahr Anfang Oktober umschwirren mich diese Gedanken am frühen Morgen. Dabei würde ein Blick auf das Kalenderblatt genügen und die ganze Aufregung wäre dahin.

Double-Ten steht vor der Tür und die Hawk-Hubschrauber üben für die Flugshow am Nationalfeiertag!

Wie Taiwan zu seinem Nationalfeiertag kam ?

Taiwans Nationalfeiertag wird am 10.10. gefeiert. Der Tag ist arbeitsfrei und sollte er, wie in diesem Jahr, aufs Wochenende fallen, dann gibt es dafür einen Wochentag zusätzlich frei. Und jeder denkt: „Yippie, yeah, langes Wochenende!“

Doch was feiert Taiwan eigentlich? Wurde die Republik China nicht am 01. Januar 1912 gegründet?
Ja, stimmt! Aber am 10.10.1911 begann der Aufstand in Wuhan gegen die Provinzregierung der Qing (Mandschu)-Dynastie und läutete die Revolution und letztlich das Ende des zweitausend Jahre alten Kaiserreichs ein. So wurde der “Double Ten” zum Nationalfeiertag.

Wie feiert Taiwan an diesem Tag?

Wie in allen anderen Ländern auch, gibt es den offiziellen Teil der Feier, der in Taipei vor dem Präsidentenpalast stattfindet. Sie ist eine Mischung aus Militärparade, Flugshow und Unterhaltungsprogramm und später zieht eine bunte Parade durch die Innenstadt von Taipei.

Dieses Jahr ist das Motto der Feier “2020- Proud of Taiwan”, mit einer besonderen Würdigung der medizinischen Berufsgruppen, die Taiwan in der Eindämmung der Pandemie bisher sehr erfolgreich geholfen haben.

Szene aus der Live-Übertragung der Feier am 10.10.2020 im taiwanischen TV

Schon seit Dienstagabend wird der Präsidentensitz jeden Abend mit einer Lichtshow angestrahlt, die kostenfrei ist und 5 Mal am Abend gezeigt wird.

Das Video kannst du dir auf meinem Youtube Kanal hier anschauen

Doch nicht nur in Taipei wird gefeiert. Am Freitagabend fand bereits ein Empfang in Keelung statt, der von den Schiffshörnern der Schiffe in der Hafenstadt akustisch  begleitet wurde. Und über Tainan, der alten Hauptstadt, wird anlässlich des Nationalfeiertages am Samstag um 20 Uhr ein farbenfrohes Feuerwerk zu sehen sein. 

Wer nicht an einer der zahlreichen Feiern im Land teilnimmt, der trifft sich wieder mit der Familie und Freunden zum Essen.

Wer war der erste Präsident?

Der Nationalfeiertag und die Gründung der Republik sind immer mit Dr. Sun Yat-Sen verbunden, der zum ersten Übergangspräsidenten der Republik China ernannt wurde.

Gemälde von Sun Yat-Sen im Legislative Yuan in Taipei

In Taiwan erinnern viele Orte an das Leben und Wirken des Vorsitzenden der Chinesisch Nationalistischen Partei bzw. Kuomintang., der als Begründer des modernen China gilt.

Sun Yat-Sen Memorial Hall in Taipei

Verfasst von

Chris

Ich lebe seit 2018 in Taipei und entdecke die Stadt und die ganze Insel jeden Tag aufs Neue und möchte mein Wissen und meine Erfahrung mit euch teilen.