Heute hat Konfuzius Geburtstag und ihm zu Ehren wird in ganz Taiwan gefeiert. In diesem Jahr allerdings pandemiebedingt mit sehr viel weniger Gästen als die Jahre zuvor. In Taipei findet die Zeremonie im Konfuzius gewidmeten Tempel statt, der an der Dalongdong Road liegt.

Wie wird gefeiert?

Konfuzius scheint ein Frühaufsteher gewesen zu sein, denn die Feier fängt morgens um 6 Uhr an und um von der Zeremonie bei üblicherweise mehreren hundert Gästen wirklich etwas sehen zu können, heißt sich um 5 Uhr durch das noch dunkle Taipei auf den Weg zu machen.

Zeremonie im Konfuziustempel 2019 in Taipei, Taiwan
Zeremonie 2019

Eine pompöse Feier ist es nicht, denn für feudale Feste war Konfuzius ja auch nicht bekannt. Tatsächlich ist der Ablauf der Feierlichkeiten auch eher schlicht, aber würdevoll. Es gibt einen traditionellen Ablauf und die Feier wird mit einem Trommelwirbel eingeleitet.

Wie die Zeremonie weitergeht kannst du dir in diesem Video auf der Webseite des Tempels anschauen.

Glocke im Konfuziustempel in Taipei

Wer war Konfuzius?

Doch wer war eigentlich Konfuzius, dem zahlreiche Tempel gewidmet sind und der im asiatischen Raum für seine Weisheiten und Lehren verehrt wird?

Da wir heute seinen 2.570 Geburtstag feiern, müssen wir weit in die Geschichte zurückblicken, um mehr über ihn zu erfahren. Sein Geburts- und Sterbeort ist die chinesische Stadt Qufu. Sein Großvater soll ihm frühzeitig das Lesen, Rechnen, Bogenschießen, Wagenlenken beigebracht und ihn in Musik und Riten unterrichtet haben. Diese sechs Künste soll Konfuzius in seiner späteren Zeit als Lehrender an seine mehr als 3.000 Schüler weitergegeben haben, und zwar unabhängig davon, ob er dafür ausreichend entlohnt wurde und auch nicht auf den Gesellschaftsstand des Schülers schauend. Bestürzt über den Verfall der Moral in seinem Land, das durch den herrschenden Bürgerkrieg aus den Fugen geraten war, soll Konfuzius mit dem gesprochenen Wort von Ordnung im menschlichen Miteinander, die Menschen dazu zu bewegt haben, ihr Leben wieder an ethisch- traditionellen Werten auszurichten. Wertschätzung der Eltern und der Ahnen, Gerechtigkeit, Wahrheit sind nur einige Tugenden, die der Philosoph lehrte. 

Figur vor dem Eingang zum Konfuziustempel in Taipei

Warum Konfuzius heute noch in Taiwan gegenwärtig ist?

Seine Weisheiten haben seine Schüler später niedergeschrieben und im “Lunyu” veröffentlicht, so dass die Ideologien auch nach seinem Tod Bestand hatten und der Grundstein für die traditionelle chinesische Kultur werden konnte. 

Und so sind seine Lehren auch heute noch der Maßstab für den gesellschaftlichen Umgang in Taiwan, wo jedes Kind weiß, was Konfuzius gesagt hat. 

Viele Besucher Taiwans, gefragt nach ihren Eindrücken vom Land, verweisen auf die Freundlichkeit der Menschen, den friedvollen Umgang miteinander, den Respekt vor älteren Menschen. Alle diese positiven Verhaltensweisen könnten an den alten Meister erinnern.

Konfuzius wurde posthum noch der Titel “Oberster Lehrer” verliehen und so feiert Taiwan heute auch den “Tag der Lehrer”. Und fleißige Schulgänger beschenken heute ihre Lehrer. 

Du möchtest wissen, was wir hier in Taiwan auch noch feiern? Das findest du hier.

Verfasst von

Chris

Ich lebe seit 2018 in Taipei und entdecke die Stadt und die ganze Insel jeden Tag aufs Neue und möchte mein Wissen und meine Erfahrung mit euch teilen.