“Es ist Sonntag und endlich wieder blauer Himmel! Lass’ uns spazieren gehen! Wohin wollen wir?”

Auf diese Frage antwortete mein Mann “Du schwärmst immer so von dem Gebäude gegenüber vom Expo-Park, lass’ uns das mal zusammen ansehen.” Gesagt, getan- das Ziel war dieser wundervolle Gebäudekomplex im Fujian Baustil – das Lin An Tai Historical House und der schöne Garten in Taipei.

Sonntags im Lin An Tai Historical House in Taipei
Haupthaus mit den typischen Dachkonstruktionen des Fujian Baustils

Geschichte des Hauses

Gegenüber vom Expo-Park und ganz in der Nähe vom Fine Art Museum liegt die im Jahr 1986 hier wieder aufgebaute Wohnanlage einer alten chinesischen Familie, die schon 1754 nach Taipei kam. Ursprünglich stand das erste Haus der Familie Lin in der Siwei Road, Nr. 141 im heutigen Stadtteil Da’an. In den 70er Jahren drohte der Abriss des alten Hauses. Dank engagierter Bürger und Denkmalschützer konnte das Haus hierher 1986 umziehen, wurde aber erst als Teilprojekts der internationalen Blumenausstellung von Taipei so fertig gestellt, wie wir es jetzt sehen können.
Der Name der heutigen Wohnanlage setzt sich zusammen aus dem Familiennamen, dem Herkunftsort Anxi und dem Firmennamen Rong Tai Company.

Ein Blick in einen Innenhof des Gebäudekomplexes

Architektur

Die Holzverstrebungen in der Decke sind wichtige Elemente, um die Gebäude bei Erdbeben zu sichern. Die wichtigsten natürlichen Baustoffe, die verwendet wurden, sind die chinesische Tanne und Guanyin-Stein.

Dekorative Türrahmen, Verzierungen und Deckenkonstruktionen

Das ursprüngliche Haus war nach der Feng-Shui Lehre gestaltet und ausgerichtet gewesen. Bei dem Wiederaufbau konnte dieser Aspekt zunächst nicht berücksichtigt werden. Erst mit der Gestaltung der heutigen Gartenanlage wurde nachträglich der künstliche Hügel “Gu Zhu Ming Shan” geformt und der Vorplatz mit zwei leicht erhöhten Rasenflächen bepflanzt.

Tafel mit der Erklärung zum Baustil und der Feng-Shui Architektur

Typisch für die Architektur der früheren Qing- und Mingdynastien waren die schwalbenschwanzförmigen Dachgiebel.

Sonntags im Lin An Tai Historical House in Taipei
Gartenansicht

Wie komme ich zum Lin An Tai Historical House?

Die nächstgelegene (15 Min. Fußweg) MRT-Station ist “Yuanshan Station” (rote Linie). Von hier gehe bei Ausgang 1und folge der Ausschilderung zum Expo-Park. Näher gelegen sind die Bushaltestellen “Xinsheng Park”- Linien Nr. 685, M9, R34, R50 und “Xinsheng Park Stop (Lin An Tai)” Linien Nr. 72, 72, 222, 286 sub-line, 298, 643, 676, R34, M9.

Parkmöglichkeiten sind nicht vorhanden.

Eintritt und Öffnungszeiten

Die Anlage kann von Dienstag bis Sonntag von 9 Uhr bis 17 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt ist frei. Zurzeit muss ein Mund-Nasenschutz getragen werden. Am Eingang sind englischsprachige Faltblätter mit detaillierten Erläuterungen erhältlich.

Adresse

No. 5 Binjiang Street,
für den Taxifahrer: 林安泰古厝, 10491台北市中山區濱江街5號

Hier öffnet sich Google Maps, wenn du den Link zu diesem Anbieter nutzen möchtest

Offizielle Webseite der Sehenswürdigkeit:


Hier findest du noch mehr Informationen über die Architektur und die Gartenanlage
https://english.linantai.taipei/

Dir gefallen diese historischen Bauten (oder Nachbauten) im Fujian-Design? Dann ist eine Reise nach Kinmen und Penghu vielleicht das Richtige für dich.

Verfasst von

Chris

Ich lebe seit 2018 in Taipei und entdecke die Stadt und die ganze Insel jeden Tag aufs Neue und möchte mein Wissen und meine Erfahrung mit euch teilen.