Nach Taiwan reisen- Tipps rund um dein Reiseziel Taiwan. Wie reise ich über die Insel, was kann ich dort erleben, was erwartet mich in der Hauptstadt Taipei und was verpasse ich, wenn ich Taiwan, auch Isla Formosa genannt, nicht gesehen habe.

Angezeigt: 1 - 9 von 9 ERGEBNISSEN
Feste in Taiwan Kaohisung Städte Taiwans Taiwans Kultur und Geschichte

Taiwan, Donggang und die Bootsverbrennung

Taiwan ist ein Land mit sehr tief verankerten religiösen Traditionen und Bräuchen. Eine der allerbesten Gelegenheiten, die Kultur zu verstehen, ist der Besuch des „Wang Ye Festivals“ in Donggang (Landkreis Pingtung), dessen Höhepunkt die Bootsverbrennung darstellt. Diese Zeremonie gehört zusammen mit der Mazu Pilgerparade und dem Laternenfest in Pingxi zu den drei bedeutendsten, traditionellen Zeremonien …

Taiwans Kultur und Geschichte

Glaube oder Aberglaube in Taiwan

In der westlichen Kultur unterscheiden wir zwischen dem Glauben (etwas für wahr halten) und dem Aberglauben. Laut Duden wird der Aberglaube „als irrig angesehener Glaube an die Wirksamkeit übernatürlicher Kräfte in bestimmten Menschen und Dingen“ definiert. Im deutschsprachigen Kulturraum geraten die noch von meiner Oma so sehr verinnerlichten Aberglauben und die Symbolik der Zahlen immer …

Taiwans Kultur und Geschichte

Taiwans Tempel-die Seele des Landes

Taiwans Tempel sind sinnbildlich für das Land- es gibt sie in unvorstellbarer Anzahl (gibt es mehr Tempel oder Conveniencestores in Taiwan?) und gleichzeitig stehen sie für das friedliche Miteinander, unabhängig davon welcher religiösen Gemeinschaft man angehört. Die Tempeldichte ist einer der ersten Besonderheiten, die dem Besucher Taiwans auffallen kann. Auf dem Weg zum Einkauf, ins …

Städte Taiwans Tainan Taiwans Kultur und Geschichte

Erkunde Tainan- Taiwans alte Hauptstadt

Warum antworten wir als Ausländer, aber auch viele Taiwaner auf diese Frage mit „Tainan“? Nun, zum einen weil die Stadt mit 1,8 Mio. Einwohner deutlich kleiner ist als der Großraum Taipei und geradezu überschaubar erscheint. Zum Anderen ist sie die älteste Stadt Taiwans und ein Spaziergang durch die Stadtviertel ist zugleich ein Blick zurück in die letzten Jahrhunderte. Erkunde Tainan und du wirst bestimmt wiederkommen wollen in Taiwans alte Hauptstadt.

Feste in Taiwan Taiwans Kultur und Geschichte

Double Ten-Taiwan feiert den Nationalfeiertag

Was ist das? Schwankt gerade das Haus? Ein neues Erdbeben? Nein, da ist doch auch ein dröhnendes Geräusch über uns. Oh weia, wird Taiwan nun doch angegriffen? Nein, das kann doch nicht sein!
Am 10.10. jeden Jahres ist Taiwan Nationalfeiertag. Der Tag ist arbeitsfrei und sollte er, wie in diesem Jahr auch wieder, auf einen Samstag oder Sonntag fallen, dann gibt es dafür einen Wochentag zusätzlich frei. Und jeder in Taiwan denkt: „Yippie,yeah, langes Wochenende!“
Doch was feiert Taiwan eigentlich? Eigentlich wurde die Republik China doch am 01.Januar 1912 gegründet. Ja, stimmt! Da aber der Aufstand in Wuchang am 10.10.1911 gegen die Qing-Dynasty begann und das Ende des Kaiserreichs einläutete, wurde dieser Tag als Nationalfeiertag auserwählt.