Der Nationalfeiertag von Taiwan steht vor der Tür und in diesem Jahr habe ich mir einmal näher angeschaut, warum das Land an diesem Tag feiert. 

Der Tag fällt auf den 10. Oktober und wird deshalb hier nur “Double-Ten” oder “Shuāng shí” genannt.

Warum ist der 10.10. der Nationalfeiertag von Taiwan?

Der Tag erinnert an den Aufstand im südchinesischen Wuhan, der Stadt, die in Verbindung mit der Pandemie, uns allen bekannt geworden ist. Eine zufällige Bombenexplosion am 09.10.1911 löste eine Meuterei unter den Militärangehörigen aus. Die militärischen Oberhäupter flohen am 10.10.1911 aus der Stadt und zwei Tage später wurde eine republikanische Regierung in der Provinz Südchina eingesetzt. 

Dieser Revolte folgten weitere Auseinandersetzungen in den Provinzen und so wurde langsam das Ende der Qing-Dynastie eingeläutet. Am 1. Januar 1912 wurde die Gründung der Republik China vom zuvor zum provisorischen Präsidenten gewählten Dr. Sun Yat-sen verkündet. Im darauffolgenden Monat verzichtet Kaiser Pu-Yi friedlich auf den Thronanspruch. Dieser Zeitabschnitt wird auch die Xinhai-Revolution genannt.

Taiwan stand von 1895 bis 1945 unter japanischer Herrschaft. Nach dem 2. Weltkrieg föllt Taiwan wieder an die damalige Republik China zurück, in der seit 1927 ein Bürgerkrieg um die politische Führung tobt. Der General und zeitweilige Präsident Chiang Kai-shek zieht sich 1949 vom Festland auf die Insel zurück. 1950 ruft er die Republik China auf Taiwan aus, nachdem Mao Zedong bereits am 01.10.1949 in Peking die Volksrepublik China proklamiert hatte.

Seitdem gilt die “Republik von China” als der offizielle Name von Taiwan.

Ein Porträt von Dr. Sun, Yat-sen gezeigt in der Ausstellung in der Sun Yat-Sen Gedächtnishalle in Taipei, Taiwan

Wer war Dr. Sun, Yat-sen?

Am 12.11.1866 in Guangdong (in der heutigen Volksrepublik China) geboren, war er geprägt von einem Aufenthalt als Schüler in Honulu, wo er bereits erste Berührungen mit dem Christentum hatte. Er studierte Medizin und graduierte in Hong Kong.

1895, nach einem von ihm mit initiierten, missglückten Putsch gegen die Mandschus flüchtete Sun Yat-sen erst nach Japan und hielt sich bis ins Jahr 1912 fast ausschließlich außerhalb Chinas auf. Vom Ausland aus warb er für seine Ideologie des demokratischen Staates und sammelte Gelder für die Organisation der Revolution.

Zur Zeit des Aufruhrs in Wuhan befand sich Sun Yat-sen nicht im Lande, kehrte aber Ende des Jahres 1911 zurück und hatte nach einem Scharmützel der Kandidaten, die bereits im Land waren, die besten Karten für die Präsidentschaftskandidatur und wurde zum provisorischen Präsidenten ernannt. Er gründete die Kuomitang (KMT) und die Abdankung des Kaisers bewirken. Trotzdem reichte seine Macht nicht aus, um seinem Widersacher und früheren Ministerpräsidenten in der Qing-Dynastie, Yun, Shih-kai, dauerhaft entgegen zu treten und so endete seine erste Amtszeit im März 1912 mit der Abgabe des Präsidentenamtes an Yun, Shih-kai.

Wachablösung in der Sun Yat-sen Gedächtnishalle in Taipei
Wachablösung in der Sun Yat-sen Gedächtnishalle in Taipei

Nach dem Tod Yun, Shih-kais 1916 herrschte in China wieder eine politische Unordnung, die der die sogenannten “Warlords”provinzielle Militärdiktakturen errichten konnten. Sun, Yat-sen arbeitete in dieser Zeit an seiner politischen Rückkehr und verfasste mehrere Reformschriften im Sinne der nationalen Einheit.

Nach Jahren der ungeklärten Verhältnisse wurde in Kanton eine neue Regierung eingesetzt und Sun, Yat- sen erneut zum Präsidenten gewählt. Drei Jahre später gründet er die Whampoa Militärakademie, um eine Armee gegen die Militaristen in Peking aufzubauen. Chiang, Kai-shek, der spätere Präsident, wird von ihm als Kommandant der Ausbildungsstätte eingesetzt. Am 12. März 1925 stirbt Sun, Yat-sen.

Sān mín zhǔyì- die drei Prinzipien des Volkes

Bereits als Student hatte Sun Yat-sen Reformvorschläge für das von den industriellen Großmächten gegängelte China entwickelt. Ideen aus der westlichen Welt wollte er mit den Bedürfnissen Chinas vereinen. Die politische Philosophie des Denkers Sun Yat-sen lautete “sān mín zhǔyì,”- die drei Prinzipien des Volkes.
Diese Ideologie* umfasst den Dreiklang von Nationalismus, der Demokratie und des Sozialismus.

Den “Nationalismus” (mínzú zhǔyì) definierte Sun zu späterer Zeit als die Selbstbestimmung und Souveränität des Volkes.

Die “Demokratie” (mín quán) bedeutet im Ursprung “das Bürgerrecht” und wurde von ihm vor allem als das Recht des Volkes auf die Wahl der eigenen Regierung gesehen.

Das dritte Prinzip  (mín shēng) ist der „Lebensunterhalt”, was häufig mehr mit „Sozialismus“ übersetzt wird und als Durchsetzung sozialer Reformen, wie “die gerechte Landreform“ interpretiert werden kann*.

Darüber hinaus war Sun, Yat-sen ein Verfechter des Konfuzianismus und der Bewahrung des Kulturgutes. Er verfasste auch das Grundkonzept der heutigen in Taiwan geltenden Verfassung mit seiner Lehre von der Unterscheidung der Macht des Volkes und Fähigkeit der Regierung.

Dr. Sun Yat-sen steht als “Staatsgründer” in Taiwan noch immer hoch im Kurs. Und ein Gesetz aus dem Jahre 1954 verankert seine Anerkennung im öffentlichen Bereich.

Sun Yat-Sen Memorial Hall in Taipei, Taiwan
Sun Yat-Sen Memorial Hall in Taipei, Taiwan

Seit wann ist der Double-ten Feiertag?

In Deutschland ist die Entscheidung über den Tag des Nationalfeiertages noch relativ jung. Und seit ich hier in Taiwan lebe, frage ich mich, wer entschieden hat, dass der Nationalfeiertag auf den 10. Oktober fällt? Ist diese Festlegung erst in der jüngeren Zeit erfolgt? Ein ganz klares Nein!
Dieser Feiertag existiert schon fast 100 Jahre. Im September 1912 beschloss die damalige provisorische Regierung, den “Double-ten” zum Feiertag zu erklären. Der 01.01. wurde als “Jahrestag der Gründung der Republik China” festgelegt.

Der 10.10. gilt auch in der Volksrepublik China noch als Gedenktag für den Wuhan-(Wuchang) Aufstand.

Möchtest du wissen, wie am Nationalfeiertag gefeiert wird?

Wenn du wissen möchtest, wie Taiwan den 10.10. begeht, dann schaue dir diesen Beitrag an.

* Quelle: https://www.britannica.com/event/Three-Principles-of-the-People

Verfasst von

Chris

Ich lebe seit 2018 in Taipei und entdecke die Stadt und die ganze Insel jeden Tag aufs Neue und möchte mein Wissen und meine Erfahrung mit euch teilen.