Jedes Frühjahr wieder freue ich mich auf den Ausflug nach Fulong und die wunderbaren Figuren, die dort am Sandstrand der Nordostküste von Taiwan entstehen. Doch in Pandemiejahren müssen wir alle mehr Geduld haben. Das Festival wird immer erst später im Jahr geöffnet. Dafür kannst du dir die Skulpturen bis in den Herbst hinein anschauen – vorausgesetzt die Werke bleiben von Taifunen verschont.

Hier wird gebuddelt

Fulong Beach in Taiwan

Für jede Ausstellung werden kreative Köpfe eingeladen, auf einer Fläche von jeweils 3x3m ihre Ideen mit Eimer und Schaufel (tatsächlich sind Bagger im Einsatz!) zu bauen.

Update 2021

Vom 17.09. bis Ende Oktober warten die Figuren aus der Filmwelt von Pixar auf dich. 10 Künstler haben die Szenen geformt, gemeißelt und ausgearbeitet.

Und da die Sicherheit auch an einem Sandstrand oberstes Gebot ist, wurde ein Desinfektionsgerät aufgestellt, mit dem jeder Besucher vor dem Betreten gereinigt wird. 100% Anti-epidemisch !

Sandskulptur aus dem Film Soul beim Internationalen Sandskulpturen Festival am Strand von Fulong
 in Taiwan
Kennst du diese Figur?

Falls du nach dem Besuch der Sandskulpturen noch Lust hast, selbst zu buddeln, findest du genug Material am 60.000 Quadratmeter langen Sandstrand von Fulong und Sandschaufeln im Kiosk am Eingang!

Fulong 2020

Die Ausstellung 2020 trug den Titel “Die Riesen im Wunderland” und ein Sandrelief zeigte Taiwans prominenten Gesundheitsminister im Kampf gegen Covid-19.

Eine Sandskulptur für Taiwans Gesundheitsminister, Mr. Chen, in Taiwan
Eine Sandskulptur für Taiwans Gesundheitsminister, Mr. Chen
Sandskulptur 2020 in Fulong Beach in Taiwan
Sandskulptur 2020

Sie ringen um den Titel des besten Bauwerkes und gleichzeitig gibt es auch Workshops für die Besucher, um den Umgang mit dem feinen Werkzeug gleich vor Ort zu lernen.

Kopf aus Sand in Fulong in Taiwan
So groß sind die Sandskulpturen

Adresse

New Taipei City, Gongliao District, direkt am Strand.

Öffnungzeiten

Täglich von 8-18 Uhr, Einlass bis 17.30 Uhr

Ticketpreise 2021

120 NTD für Erwachsene, 50 NTD für Kinder (3-12 Jahren)

Anfahrt

Von Taipei erreichst du Fulong mit dem Auto in ca. 90 Minuten über den Highway 2. Folge der Parkplatzausschilderung. Parken gegen Gebühr.

Mit dem Zug von der Taipei Main Station bis zum Bahnhof in Fulong. Von dort aus musst du noch rund 900m zu Fuß laufen. Und hier geht’s zum Zugfahrplan.

Was kann ich noch in Fulong unternehmen?

Auf einem kleinen Nebenfluss am Fulong Beach kannst du auch Paddeln oder mit dem Kanu fahren.

Übernachtungsmöglichkeiten

Direkt am Strand befindet sich ein Hotel und in unmittelbarer Nähe ein Campingplatz.

Die Sandskulpturen kommen jedes Jahr wieder nach Fulong. Infos darüber wann die Sandfiguren zu bewundern sind bekommst du hier bei Taiwan-Landundluedd.

Verfasst von

Chris

Ich lebe seit 2018 in Taipei und entdecke die Stadt und die ganze Insel jeden Tag aufs Neue und möchte mein Wissen und meine Erfahrung mit euch teilen.